Garath JFE-Lüderitzstraße erst 2017 fertig

Garath · Das Projekt hat nach der Sanierung an anderer Stelle oberste Priorität.

In die Planungen für eine Sanierung der Jugendfreizeiteinrichtung an der Lüderitzstraße kommt Bewegung. Der Stadtrat beschloss den Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss für den Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung an der Heerdter Landstraße. Dieser sieht ein Volumen von 3,8 Millionen Euro vor. Laut Planungen soll dort komplett neu gebaut werden. Die Gebäude sollen laut Raumplanung am Ende in L-Form ausgerichtet sein. Selbiges könnte man sich laut SPD-Ratsfrau Ursula Holtmann-Schnieder auch für die Jugendfreizeiteinrichtung an der Lüderitzstraße vorstellen. Ein entsprechender Beschluss sei aber noch nicht gefallen. "Der genaue Termin steht noch nicht fest, vermutlich wird das aber erst nach den Ferien oder zur nächsten Haushaltsberatung sein", meint sie.

Das Projekt an der Lüderitzstraße hat nach dem an der Heerdter Landstraße oberste Priorität. "Ich rechne mit dem Abschluss der Arbeiten in Garath aber erst im Jahr 2017." Einen kompletten Neubau wie in Heerdt werde es aber vermutlich nicht geben. Stattdessen würde eine Lösung preferiert, die Ersatzneubauten vorsieht. Der Rest würde saniert werden. "Wir wollen Synergieeffekte nutzen, um das Projekt schneller zu realisieren", sagt sie.

Bereits seit mehreren Jahren steht das Thema auf der Agenda der Politik. Nun werden die Jugendfreizeiteinrichtungen eine nach der anderen saniert oder neugebaut.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort