| 00.00 Uhr

Garath
Kostenfreies Fußball-Training für Kids am Wittenberger Weg

Garath: Kostenfreies Fußball-Training für Kids am Wittenberger Weg
Sponsoren, Veranstalter und vor allem die Kids freuen sich über das neue Bolzplatz-Angebot am Wittenberger Weg. FOTO: Meiré
Garath. Sport, besonders aber der Fußball, bringt Menschen egal welcher Herkunft und egal welcher Religion zusammen und lässt sie ein Gemeinschaftsgefühl erleben. Genau darum geht es beim Verein "Kid Smiling", der nun auf dem Bolzplatz am Wittenberger Weg immer freitags von 16.30 bis 18.30 Uhr ein kostenfreies Fußballtraining anbietet. Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen von sechs bis 18 Jahren. Von Maximilian Krone

Der Verein ist besonders in Vierteln mit einem vergleichsweise hohen Anteil von einkommensschwachen Familien aktiv und möchte mit seinem Engagement sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche fördern und ihnen Perspektiven für ihre Zukunft geben. Besonders am Wittenberger Weg gilt das aber nicht nur für diejenigen, die dort schon lange leben, sondern auch für solche Kinder und Jugendlichen, die erst vor kurzem in den Stadtteil gekommen sind - beispielsweise Flüchtlinge, die bald in die neue Unterkunft nahe des Bolzplatzes ziehen werden. Laut Verein habe sich besonders das Fußballprojekt als äußerst hilfreich bei der Integration junger Flüchtlinge erwiesen.

Ursprünglich startete das Projekt in Köln. Erstmalig in Düsseldorf wurde es 2012 in Hassels angeboten. Nun in Garath. Betreut werden die jungen Fußballer dort fortan von Studenten der Sporthochschule in Köln. Finanziert wird das Projekt durch Spenden, ohne die das kostenlose Trainingsangebot nicht möglich wäre, denn das Training kostet rund 5000 Euro pro Jahr. Davon werden hauptsächlich die Trainer und die Ausrüstung bezahlt.

Ob es bei den Trainingszeiten bleibt, sei noch nicht klar. Da der Platz über keine Scheinwerfer verfügt und es früh dunkel wird, könnten sie noch angepasst werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Garath: Kostenfreies Fußball-Training für Kids am Wittenberger Weg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.