Garath Mit Lakritzschnecken ins "La La Land"

Garath · Das "Kino Süd" in der Freizeitstätte lockt immer donnerstags mit oft preisgekrönten und aktuellen Filmen.

 Hiltrud Hora mit dem Bauchladen voll süßer Leckereien.

Hiltrud Hora mit dem Bauchladen voll süßer Leckereien.

Foto: Andrea Röhrig

Nach der Umstellung von der analogen zur digitalen Kino-Technik ist das "Kino Süd" in der Freizeitstätte im Oktober 2014 mit "Monsieur Henri und seine Töchter" wieder an den Start gegangen. Statt die Filmspulen einzulegen, damit die Stars nun auf der Leinwand erscheinen, wird nun jeden Donnerstag nur noch die Festplatte mit den Filmdaten an den Projektor angeschlossen. Für die Technik ist in der Freizeitstätte der "Bufti" zuständig, also der Bundesfreiwilligendienstler.

Den Dienst am Bauchladen nehmen allerdings die Chefinnen in der Freizeitstätte gerne persönlich wahr: Maren Siegel, die die Einrichtung leitet, und Hiltrud Hora, die für das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm verantwortlich zeichnet. Heute kommt beispielsweise Wilfried Schmickler leibhaftig nach Garath. Doch zurück zum Bauchladen. Der ist gefüllt mit allerlei Leckereien: angefangen vom Schoko-Kaubonbons bis zur Lackritz-Schnecke. Was sich die normalen Kinos teuer bezahlen lassen, ist in der Freizeitstätte beim Eintrittspreis von sechs Euro eingerechnet. Und was gibt es Schöneres, als ein kaltes Getränk in der Hand zu haben - dafür sorgt das integrierte Café am Sonnenrad - , dazu etwas Süßes und dann für rund anderthalb oder zwei Stunden ohne Werbung und Trailer in eine andere Welt abzutauchen. Und wer dachte, er säße da um 17 Uhr in dem rund 350 Sitze fassenden Arena-Saal mutterseelenalleine, der täuscht sich. Am vergangenen Donnerstag war der Saal sowohl um 17 als auch um 20 Uhr sehr gut gefüllt. Nicht von ungefähr - zeigte die Freizeitstätte doch den sechsfachen Oscar-Gewinner "La La Land". Und auch morgen flimmert wieder ein Oscar-Gewinner über die Leinwand. Für "Manchester by the sea" hat Casey Affleck den Preis in der Kategorie "bester Hauptdarsteller" erhalten.

Bereits sechs Wochen nach Filmstart werden die Filme für die Freizeitstätte freigegeben. Um die Kosten für die Ausleihe so gering wie möglich zu halten, gehört das Kino Süd zu einem Verbund mit dem Langenfelder Schaustall und dem Kino-Kunst in Kaarst. "Das Programm wird von den Kollegen des Schaustalls zusammengestellt; aber natürlich können wir auch Wünsche äußern", berichtet Maren Siegel. Denn sie kennt ihr Publikum: meist weiblich und über 50.

Dieses Klientel kommt gerne zu den einmal im Monat stattfindenden Dienstagsterminen mit "Kaffee und Kino" zu fünf Euro. Am 11. April läuft um 11 Uhr noch einmal "La La Land" mit der entzückenden Oscar-Gewinnerin Emma Stone. Den von der Jury als besten Film gekürten Streifen "Moonlight" gibt es am Donnerstag, 20. April, um 20 Uhr zu sehen. "Da wird es auch wieder voll", sagt Siegel. In der Nachmittagsvorstellung (17 Uhr) läuft "Bini und Tina - Tohuwabohu Total".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort