Garath Mobile Redaktion zu Bürgerwiese

Garath · Heute von 11 bis 12 Uhr an der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße

Immer wieder ist über den Zustand der Bürgerwiese an der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße diskutiert worden. Es gab Bürgerversammlungen, und die Anwohner rund um die Bürgerwiese sind vor drei Jahren in die Planung einbezogen worden, konnten ihre Wünsche äußern. Allein die Planung hat der Stadt, mit Mitteln der Bezirksvertretung 20.000 Euro gekostet. Die Umgestaltung, inklusive der Wünsche der Bürger, kostete 80.000 Euro. Doch die Wiese wird nicht genutzt. Jedenfalls nicht von denen, für die sie gedacht ist. Dabei soll sie ein Aufenthaltsort für alle sein.

Und was ist passiert? Die geplante Idylle vermüllt. Das ist die Kehrseite der Medaille: Wie schon in früheren Jahren gibt es auch jetzt immer wieder Beschwerden von Anwohnern, weil Gruppen zu laut sind, zu viel trinken, Feuer machen. Und viele von ihnen kommen gar nicht aus Düsseldorf. Das muss sich ändern.

Deshalb lädt die Rheinische Post heute von 11 bis 12 Uhr zur Mobilen Redaktion auf der Bürgerwiese ein. Dort können die Besucher mit den RP-Redakteurinnen Andrea Röhrig und Birgit Wanninger diskutieren und Verbesserungsvorschläge machen, wie die Bürgerwiese attraktiv sein könnte - ohne Müll. Zu diesem Termin sind auch Vertreter des zuständigen Garten- und Ordnungsamtes eingeladen, die Rede und Antwort stehen und gerne die Anregungen der Bürger aufnehmen, damit es eine vernünftige Lösung für die Bürgerwiese gibt.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort