| 00.00 Uhr

Garath
Neue Trikots für Basketball-AG

Garath. Die "Stettiner Ball Stars" spielen nun in königsblauen Shirts. Von Marie Dawin

Die Freude stand den Schülern der Gesamtschule Stettiner Straße ins Gesicht geschrieben. Denn gestern durften die Mitglieder der Basketball-AG ihre neuen Trikots entgegennehmen, die der Chemiekonzern BASF gesponsert hat. Die Schüler sind Teil des Projekts "Basketball at School", das seit 2013 vom Verein "sports partner ship" angeboten wird.

Mit dem Programm sollen Schulen in sozialen Brennpunkten stärker gefördert werden, wie die Vereinsvorsitzende Monika Lehmhaus erzählte: "Wir möchten den Kindern durch Sport Werte wie Teamgeist und Zusammenhalt nahebringen. Wir helfen außerdem bei der Finanzierung von Hilfsmitteln, wie Bällen oder eben Trikots und professionellen Trainings. Mittlerweile unterstützen wir schon neun Haupt- und Realschulen in ganz Düsseldorf."

Sie vermittelte auch zwischen der Schule und dem Sponsor BASF. Zur Trikotübergabe kam Werksleiter Levent Yüksel persönlich in die Gesamtschule. "Wir sind von dem Projekt begeistert. Sport verbindet und ist für Kinder sehr wichtig. Somit mussten wir nicht lange überlegen, ob wir das Projekt unterstützen", sagte er.

Auch Trainer Florian Flabb betonte die Wichtigkeit des Sports. Der Jugendtrainer der ART Giants möchte den Kindern durch das Programm eine Perspektive bieten: "So können auch Kinder teilnehmen, die vielleicht sonst nicht die finanziellen Möglichkeiten hätten. Alle sind hier motiviert, und es macht mir Spaß mit den Schülern zu trainieren." Doch neben dem Spaß am Spiel ist auch Disziplin und ein gewisses Durchhaltevermögen wichtig, wie Monika Lehmhaus erläuterte: "Wer mitmacht, sollte auch für ein Jahr dabei bleiben. Falls das Interesse verloren geht oder Jemand nicht mitzieht, muss er das Team verlassen, damit andere Schüler die Chance haben teilzunehmen. Doch wer motiviert am Ball bleibt, der hat im Anschluss sogar die Chance bei den Giants anzufangen."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Garath: Neue Trikots für Basketball-AG


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.