Garath Rote Klinker für Gemeindezentrum

Garath · Pfarrgemeinderat verhandelt mit Kölner Architekturbüro Peter Böhm.

Die Planungen für das katholische Gemeindezentrum in Garath Süd-West gehen in eine weitere Runde und machen Fortschritte. Jetzt trafen sich die Verantwortlichen des Neubauausschuss, des Kirchenvorstands und Mitglieder des Pfarrgemeinderats mit Vertretern des Kölner Architektenbüros Böhm.

Dabei ging es in erster Linie um die Innenausstattung. Und da vor allem um Materialen sowie die künftige Haustechnik. Das Architektur-Büro Peter Böhm hat den Wettbewerb im Herbst 2015 gewonnen und daraufhin auch den Auftrag zu bauen bekommen. Böhms Vater Gottfried zeichnet für die Ausführung des Hildegardisheimes verantwortlich. Deshalb liegt dem Architekten viel daran, den künftigen Neubau so zu gestalten, dass er zum gesamten Ensemble passt. Das gilt beispielsweise für das Mauerwerk. So soll auch das künftige Gemeindezentrum mit rotem Klinker ausgestattet werden - nicht nur außen, sondern auch in Teilen im Innenraum. Ein Termin, wann die Abrissbirne kommt, um den Goldenen Ring abzureißen, gibt es noch nicht. Sobald der Baubeginn für das Gemeindezentrum feststeht, soll auch dieser Termin festgelegt werden. So lange bleibt die Brandruine hinter dem bunt bemalten Zaun stehen.

Pfarrer Martin Ruster wird in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 10 über den Stand der Dinge informieren. Vielleicht ist bis dahin schon der Bauantrag gestellt.

(wa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort