Garath Stadt bringt weitere Flüchtlinge in Garath unter

Garath · Missverständliche Kommunikation der Stadt führte zu Fehlinformation für Belegung in der Emil-Barth-Straße.

Der Stadt Düsseldorf gehen angesichts der stetig steigenden Zahl von Flüchtlingen die Unterbringungsmöglichkeiten aus. So hat gestern der Krisenstab der Stadt beschlossen, ab sofort 98 Menschen in der Turnhalle der Fritz-Henkel-Schule an der Stettiner Straße unterzubringen. In der Emil-Barth-Straße hat die Verwaltung nicht 70, sondern 35 Flüchtlinge untergebracht.

Zu diesem Missverständnis war es gekommen, weil die Stadt am Dienstag wörtlich vermeldete: "Die Stadt wird rund 35 asylsuchende Menschen in Wohnungen an der Emil-Barth-Straße in Garath unterbringen." Bereits seit Februar 2013 sind in einem Mehrfamilienwohnhaus an der Emil-Barth-Straße mehrere Flüchtlingsfamilien untergebracht.

Eine genaue Adresse wurde aus Datenschutzgründen nicht genannt. Zugleich erhielten wir die Information, dass seit dem vorvergangenen Wochenende etwa 35 Flüchtlinge in einem Trakt des in der Fußgängerzone des Garather Fußgängerzone liegenden Hotels Achteck untergebracht sind.

Darüber war der Bezirksbürgermeister Uwe Sievers erst nach dem Einzug der Flüchtlinge informiert worden. Die Bezirksverwaltungsstelle schrieb gestern morgen eine E-Mail an die Mitglieder der Bezirksvertretung und dem Ehrenamtler-Arbeitskreis, dass offensichtlich die späte Information der Fachverwaltung dazu geführt habe, dass es nun ein Missverständnis gebe: "Es hat keine zweite Zuweisung von Asyl suchenden Menschen an der Emil-Barth-Straße gegeben, bei der Adresse handelt es sich um die postalische Anschrift des Hotels "Achteck". Wir bitten diese falsch weitergegebenen Information zu entschuldigen.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort