| 00.00 Uhr

Garath
Streit unter Nachbarn um abgestellte Räder

Garath. Freunde und Bekannte kann man sich aussuchen, Nachbarn nicht. Diese Erfahrung musste auch das Ehepaar Skrabs in den vergangenen drei Jahren machen. Immer wieder haben sie Stress mit den Nachbarn. Neuster Streitfall: mehrere rohe Eier. Die fand Eleonore Skrabs eines Morgens an der Wand ihres Balkons an der Jakob-Kneip-Straße in Garath. "Wir wohnen hier seit 50 Jahren, aber seitdem über uns neue Nachbarn eingezogen sind, gibt es nur Probleme", sagt die 75-Jährige. Diese fühlen sich offenbar vom Ehepaar genötigt, ihre Fahrräder im Keller des Hauses ordnungsgemäß abzustellen. "Die Räder gehören nicht in den Trockenraum, da dort die Wäsche aufgehangen wird", beklagt sich Horst Skrabs. Was genau Auslöser der Fehde war, ist irgendwie nicht zu klären, wohl aber, dass sich die Nachbarn des Ehepaars verbitten würden, ihre Fahrräder umzustellen. "Vor einiger Zeit haben sie ihr Rad mit einem großen Hängeschloss an den Rohren an der Decke des Trockenraums angekettet. Daran hing ein Schild, auf dem stand: Finger weg von meinem Fahrrad", sagt der 76-Jährige. Von Maximilian Krone

Komme das Ehepaar der Aufforderung nicht nach, werde dies mit einem Ei-Wurf quittiert. "Das war bestimmt die Rache dafür", ist sich Horst Skrabs sicher. Die herbeigerufene Polizei konnte nichts machen. "Es gibt ja keine Zeugen für die Attacke", sagt Eleonore Skrabs. "Es können aber nur die Nachbarn von oben gewesen sein", ist sie sich sicher. Wäre das Ei von unten geworfen worden, wäre es an einer anderen Stelle zerplatzt. "Der Winkel stimmt nicht", sagt sie. Wie es in der beschaulichen Wohngegend nun weiter gehen soll, wissen beide nicht. "Wir hoffen, die Vermieterin unternimmt was. Ich kann diesen Vandalismus nicht weiter aushalten", sagt Eleonore Skrabs. Mit den Nachbarn reden wollen sie nicht.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Garath: Streit unter Nachbarn um abgestellte Räder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.