Garath Tütenspender, um den Hundekot zu beseitigen

Garath · Wenn es um Hunde, die Garather Hundewiese und Hundehinterlassenschaften geht, dann gibt es in der Bezirksvertretung 10, zuständig für Garath und Hellerhof, immer lebhafte Diskussionen. Am Ende kommt jedoch häufig doch nichts dabei raus.

So wie jetzt in der jüngsten Sitzung der BV. Die SPD-Fraktion hatte den Antrag gestellt, einen Tütenspender zur Beseitigung von Hundekot aufzustellen. Der Tütenspender soll im Bereich des Fuß- und Radwegs hinter der Bad Herzburger Straße an einem "geeigneten Standort", wie es heißt, stehen. Die Anwohner hätten sich über Verunreinigungen beschwert, hieß es als Begründung.

Und schon war eine emotionale Diskussion entfacht - nicht zwischen den einzelnen Fraktionen, sondern zwischen Hundebesitzern und Nichthundebesitzern.

Da waren einige Stadtteilpolitiker der Aussfassung, es sei doch selbstverständlich, dass Hundebesitzer immer einen Handschuh und eine Tüte bei sich trügen. Selbstverständlich schon, aber viele Hundebesitzer nehmen keine Tüten mit, hieß es. Denn sonst lägen ja nicht so viele Haufen auf der Straße.

Einige Stadtteilpolitiker hatten sogar den Eindruck, dass es immer mehr Hunde in Garath gebe - und demzufolge auch immer mehr Hinterlassenschaften. Der Trend ginge zum Zweit- und Dritthund.

Klaus Mauersberger, stellvertretender Bezirksbürgermeister und Hundebesitzer, erklärte, dass es in Garath einen Tütenspender gebe, und zwar in unmittelbarer Nähe von dem Standort, wo die SPD-Faktion jetzt einen Hundekot-Tütenspender forderte. Der sei allerdings nicht gefüllt.

Tüten gebe es wohl deshalb nicht, weil die sonst irgendwo rumflögen, oder als Girlanden in den Sträuchern hingen. Als die Diskussion ins Lächerliche abdriftete, betonte Elvira Krause (SPD) noch einmal, dass sie mit ihrem Antrag dem Wunsch von Anwohnern nachgekommen sei.

Ausgegangen ist die Diskussion wie das bekannte Hornberger Schießen. Denn zum Schluss waren sich alle Mitglieder einig, den Antrag erst einmal zurückzustellen. Die Verwaltung will jetzt schauen, ob und wo der Tütenständer steht und ob er gegebenenfalls nur nachgefüllt werden müsse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort