Garath Verwirrung um Baustelle in Garath Nord-West

Garath · Es scheint eine nicht enden wollende Geschichte zu sein. Immer wieder Versprechungen, Erklärungen und Gründe, warum die Arbeiten nicht voranschreiten. Die Rede ist vom Einkaufszentrum Garath Nord-West an der Josef-Kleesattel-Straße.

 Drei Meter tief haben die Bauarbeiter in Garath Nord-West wieder gegraben.

Drei Meter tief haben die Bauarbeiter in Garath Nord-West wieder gegraben.

Foto: Günter von Ameln

Dort befindet sich eine Dauerbaustelle. Monatelang haben die Stadtwerke dort Leitungen verlegt, die Arbeiten sind längst abgeschlossen. Jetzt sollten die Verschönerungsarbeiten beginnen. Eigentlich. Der stellvertretende Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, Holger Odenthal, erklärte vergangene Woche gegenüber der Rheinischen Post, dass mit den Pflasterarbeiten am Montag dieser Woche begonnen werde.

Doch nichts passierte. John Azzarini, Inhaber des Friseursalons im Einkaufszentrum, kann es nicht fassen. Jeden Tag hatte er gehofft, dass endlich die Arbeiten beginnen. Und nun das: Tatsächlich ist die von der Stadt beauftragte Firma Ramler gekommen, und hat neue Baustellen eingerichtet - für Kanalarbeiten. "Ich verstehe das nicht", sagt Azzarini: "Erst reißen die Stadtwerke alles auf, um dann wieder alles zuzumachen, und jetzt wird schon wieder alles aufgerissen", meint Azzarini. Jetzt haben die Bauarbeiter der Firma Ramler erklärt, sie seien für Kanalbauarbeiten beauftragt. Ein Verwirrspiel. Azzarini blickt durch dieses Wirrwarr nicht mehr durch.

Der Bauleiter Jörg Wieler erklärte der RP, dass die komplette Wiederherstellung bis Ende Januar dauere. Gestern waren er und seine Mitarbeiter damit beschäftigt, drei Meter tiefe Erdlöcher auszuheben - als Basis für die geplanten Abwasserkanäle. Sechs Abflüsse sind geplant, da für benötigt man drei Kanäle, so der Bauleiter.

Beim Amt für Verkehrsmanagement nahm gestern keiner zu den Vorgängen Stellung, obwohl die RP schon am Vormittag eine entsprechende Anfrage gestellt hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort