Düsseldorf Baustelle Benderstraße liegt gut im Plan

Gerresheim · Die Einschränkungen für Passanten und Geschäftsleute durch das Verlegen von Gas-, Wasser- und Stromleitungen halten sich in Grenzen. Das Baustellen-Management wird gelobt.

 Auf der Benderstraße lassen die Stadtwerke neue Leitungen für Gas, Wasser und Strom verlegen. Parkstreifen und Gehwege sind abschnittsweise gesperrt.

Auf der Benderstraße lassen die Stadtwerke neue Leitungen für Gas, Wasser und Strom verlegen. Parkstreifen und Gehwege sind abschnittsweise gesperrt.

Foto: hans-Jürgen bauer

Bagger, Gruben, Absperrungen und Bauzäune gehören seit knapp einem Monat zum Alltagsbild auf der Benderstraße. Vor der Kreuzung Auf der Hardt sowie zwischen Neunzig- und Dornaper Straße haben die Stadtwerke damit begonnen, neue Leitungen für Strom, Wasser und Gas zu verlegen. Die Einschränkungen durch die Baustellen sind aber gut zu verkraften. "Die Baufirmen nehmen soweit wie möglich Rücksicht auf die Geschäfte und die Kunden", sagte Giovanna Kraheck. Sie ist Inhaberin des Modegeschäftes Giovanna K und Mitglied im Verein Benderstraße, in dem sich Kaufleute zusammengeschlossen haben, um das Einkaufszentrum Benderstraße zu fördern.

Vor ihrem Geschäft wurden schon Gas- und Wasserleitungen in der Fahrbahn sowie Elektrokabel im Gehweg verlegt. "Die Firmen haben schnell gearbeitet, bereits nach einem Tag war der Graben für die Kabel auf dem Gehweg wieder geschlossen und asphaltiert", berichtet Kraheck. Ähnlich rasch waren die Arbeiten auf der Fahrbahn vor dem Geschäft beendet. Und die Firma habe Rücksicht auf die Kunden genommen und in kleinen Abschnitten gearbeitet. "Eines von den beiden Schaufenstern war frei, und zum Ladeneingang hin war eine Überführung über die Baugrube eingerichtet", so Kraheck.

Ähnlich gute Erfahrungen hat auch Kirsten Behr von der Drogerie Hillesheim gemacht. "Lärm und Dreck hielten sich in Grenzen und beeinträchtigten den Verkauf kaum. Kunden haben sich nicht beschwert", zieht sie eine erste Bilanz. Sie hofft, dass die weiteren Arbeiten der Stadtwerke keine allzu großen Umsatzeinbußen nach sich ziehen, hat aber zugleich Sorgen im Hinblick auf den großen Umbau, der im kommenden Jahr ansteht. Dann werden die Straßenbahngleise erneuert und verlegt, werden die Gehwege verbreitert und Haltestellen bis an die Gleise herangezogen. "Diese Umbauphase ist schwerwiegender, hoffentlich können wir sie ohne allzu große Verluste überstehen", sagt Behr.

Diese Sorgen machen sich fast alle Geschäftsleute der Benderstraße, weiß Kraheck. Nach den guten Erfahrungen des ersten Bauabschnittes hält sie auch bei der Neugestaltung der Straße ein Vorgehen in einzelnen Abschnitten für nötig. Eine Möglichkeit könne sein, Gehweg und Fahrbahn zu unterschiedlichen Zeiten umzubauen, so dass Geschäfte leichter erreichbar seien. Schwierigkeiten würden die fehlenden Parkmöglichkeiten machen, ist sich Kraheck sicher. "Es gibt so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten, auch die Nebenstraßen sind heute schon zugeparkt", sagt Kraheck. Das Parkhaus am Wallgraben habe noch Kapazitäten, "aber viele Kunden kennen es nicht, weil die Zufahrt schlecht ausgeschildert ist", hat Kraheck von Kunden erfahren. Sie habe bereits bei der Bezirksvertretung auf diesen Mangel hingewiesen. "Es würde sehr helfen, wenn das Parkhaus bekannter wäre." Sie selbst wirbt bei den Kunden für diese Parkmöglichkeit und erstattet einen Teil der Gebühren.

Bei der jetzigen Baustelle sind gesperrte Parkplätze zurzeit noch kein allzu großer Nachteil. "Die Arbeiten sind auf Abschnitte begrenzt, und es ist Ferienzeit,", sagt Kraheck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort