Gerresheim Die WIG bleibt bestehen - und stellt sich neu auf

Gerresheim · Seit dem Rücktritt von Gunther Philipps als Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim (WIG) kurz nach Weihnachten ist der Einzelhandelsverband mit fast 100 Mitgliedern führungslos. Er wolle den Weg freimachen für eine Fusion der drei im Stadtteil miteinander konkurrierenden Interessenvertretungen der Einzelhändler - neben dem Verein Benderstraße auch die Gemeinschaft Heyesiedlung -, ließ Philipps noch ausrichten und kehrte Düsseldorf den Rücken.

Das Gerücht hielt sich in Gerresheim zuletzt hartnäckig, dass die WIG damit erledigt sei und sich auflösen werde. Doch weit gefehlt: Wie Jürgen Kloft, bereits zuvor in die Vorstandsarbeit der WIG integriert, berichtet, werde sich die Werbegemeinschaft neu aufstellen. "Die WIG war zuletzt doch arg heruntergewirtschaftet, seit Oktober vergangenen Jahres ist da nicht mehr viel passiert", sagt er. Am 16. März werde man jedoch zur Jahreshauptversammlung zusammenkommen und einen neuen Vorstand wählen. Als neuer Vorsitzender werde Santano Traber vom "Café und Crêpes" am Kölner Tor kandidieren, Kloft wolle sich als 2. Vorsitzender einbringen, auch Dina Michels möchte im Vorstand mitarbeiten. Der neue WIG-Vorstand wolle in Zukunft enger mit den anderen Einzelhandelsverbänden in Gerresheim kooperieren, betont Kloft.

Er rennt damit auch beim Verein Benderstraße offene Türen ein, dessen Vorstand die zurückliegenden Querelen mit Philipps offensichtlich leid ist. "Es hat moderierte Gespräche unter Beteiligung aller drei Organisationen gegeben. Man muss abwarten, welchen Weg die WIG einschlägt, aber ich habe prinzipiell ein positives Gefühl", sagt Uwe Thomas Pracejus, 2. Vorsitzender des Vereins Benderstraße. Angedacht sei eine Arbeitsgemeinschaft der drei Vereine. Pracejus: "Wir wollen nach außen wieder mit einer Stimme sprechen."

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort