Gerresheim Ein Waldtanz zum Zehnjährigen

Gerresheim · Mit Rundgängen und einer Ausstellung feiert das Otto Zwo die erste Dekade.

Uwe Schaale und Sigrid Fehse haben keine Lust, sich an Konventionen zu binden. Die beiden Gerresheimer Künstler betreiben seit zehn Jahren den Kunstraum Otto Zwo und brauchen sich nicht an die Wünsche Außenstehender zu halten. "Das Otto Zwo ist für uns ein Platz, an dem wir zeigen, was wir wollen", sagt Schaale. Eigene Kunstwerke und die Werke andere Kreative etwa, und zwar unabhängig vom Alter, Stil oder Herkunft. Nur eines zähle: "Die Werke müssen eine gewisse Qualität haben." Am Freitag feiern Schaale und Fehse das zehnjährige Bestehen vom Otto Zwo und laden zu ungewöhnlichen Touren und zu einer Ausstellungseröffnung ein.

"Abends - Morgens" ist der Titel des Waldspaziergangs, der am Freitag um 17 Uhr beginnt. Sigrid Fehse führt die Teilnehmer zu neun Stellen, die sie und Schaale zuvor ausgesucht haben. An diesen Plätzen warten verschiedene Künstler. Bettina Boos etwa zeigt Ausdruckstanz zu live gespielter Cello- und Violinen-Musik.

Uwe Schaale selbst möchte mit Pfeifen und anderen Hilfsmitteln unterschiedliche Tierstimmen imitieren. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Ein weiterer Termin ist am Sonntag, 7 Uhr morgens. "Solche Aktionen haben schon häufiger gemacht", sagt Schaale. Nach der Tour am Freitag kehren alle Teilnehmer im Otto Zwo ein und eröffnen die Ausstellung "Beobachtungen am Rande des Waldspaziergangs". Der Fotograf und Objektkünstler Axel Hippe zeigt seine Bilder und Skulpturen, die er nach vergangenen Wald-Touren geschaffen hat. Diese Vernissage ist gleichzeitig auch die Geburtstagsfeier für das Otto Zwo. Alle Interessierten sind eingeladen. Finanziert wird der Kunstraum ausschließlich von Fehse und Schaale. "Mit Otto Zwo landen wir zwar keinen wirtschaftlichen Gewinn, aber einen künstlerischen Erfolg", sagt Schaale.

Otto Zwo, Ottostraße 2, Info und Anmeldung unter Telefon 2880194

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort