Gerresheim Einmaliger Blick in das kreative Schaffen von Niklaus Fritschi

Gerresheim · Niklaus Fritschi hat als Architekt das Düsseldorfer Stadtbild durch die Gestaltung der Rheinuferpromenade mit dem Burgplatz, dem Apollo- Varieté und dem KIT-Kunstraum nachhaltig geprägt. Auch die vielfach ausgezeichneten Wohnprojekte und der Industriepfad mit den von Fritschi entworfenen Edelstahlstelen im Stadtteil Gerresheim haben internationale Beachtung gefunden.

Doch nicht nur als Architekt beeindruckt Fritschi mit seinem künstlerischen Werk: Der Bildband Zeichnungen Malerei Collagen, der zu seinem 70. Geburtstag im Droste Verlag erschienen ist, lädt dazu ein, auch bislang eher unbekannte Seiten des kreativen Schaffens des Gerresheimers Niklaus Fritschi zu entdecken.

In seinen schwarz-weißen Fotocollagen treffen Natur, Architektur und Gegenstände auf verblüffende Weise aufeinander. Zahlreiche Abbildungen aus den Skizzenbüchern, die den in der Schweiz geborenen Fritschi im Alltag und auf Reisen ständig begleitet haben, sind zu sehen. Die Skizzen mit Tusche, Bleistift oder Filzstift weisen bereits früh auf architektonische Visionen hin. Doch auch Menschen und Tiere hat er immer wieder porträtiert. Französische Landschaften und farbenfrohe abstrakte Muster prägen seine Malerei.

Das Buch besticht durch die Vielfältigkeit. So sagt Fritschi selbst: "Es gibt keine klare Linie, weder inhaltlich noch stilistisch. Das mag man kritisch sehen, doch für mich steht das freie Denken im Mittelpunkt, nicht die Absicht, Kunst zu produzieren."

Mit den rund 170 Abbildungen, den Texten von Irmgard Bernrieder und Zitaten von Niklaus Fritschi bietet dieser Rückblick auf fast vierzig Jahre freikünstlerisches Schaffen viel Raum für Entdeckungen und wird gleichzeitig zur unterhaltsamen Lektüre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort