Gerresheim/Ludenberg Haltestelle hat endlich ein Wartehäuschen

Gerresheim/Ludenberg · Jahrzehnte hat es gedauert - nun ist es seit kurzem endlich da: das Wartehäuschen an der Bushaltestelle Knuppertsbrück. Viele Jahre gab es nur eine kleine Bank - mitten im Regen. Unzählige Anträge wurden in der Bezirksvertretung gestellt. Passiert war nichts. Es wurde stets auf die Ortsumgehung der L404n durch die Düsselaue vertröstet. Dann wäre die Haltestelle weggefallen.

Nach der Kommunalwahl 2014 schaffte es die Haltestelle Knuppertsbrück sogar in die Kooperationsvereinbarung der Ampel-Fraktionen. Diese beauftragten dann vor zwei Jahren die Verwaltung mit einer Detailplanung, um sowohl ein Wartehäuschen als auch eine Barrierefreiheit herzustellen. Die jetzige Lösung ist ein Kompromiss: Der Bus hält ein wenig auf der Fahrbahn, kann aber noch vorsichtig passiert werden, und der Platz auf dem Gehweg reicht zumindest für eine kleine Wartehalle mit Sitzen. Nach den Ferien soll eine kleine Feier stattfinden.

Bewegung kommt auch in die unbefriedigende Situation an der LVR-Klinik auf der Bergischen Landstraße. Die Bezirksvertretung 7 hatte die Verwaltung gebeten, zu prüfen, wie die Sicherheit am Übergang über die Bahngleise in Höhe des Eingangs zur LVR-Klinik verbessert werden kann. Hierzu teilt die Verwaltung mit, dass die Signalsteuerung in diesem Bereich noch in diesem Jahr im Rahmen der ÖPNV-Beschleunigung überarbeitet werde - vorbehaltlich der finanziellen und personellen Ressourcen. In diesem Zusammenhang werde eine getrennte Ampelschaltung für Fußgänger und Bahn geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort