Gerresheim Offene Sonntage: Glaube wichtiger als Parteibuch

Gerresheim · Die Diskussion über die Freigabe verkaufsoffener Sonntage 2016 in der Sitzung der Bezirksvertretung 7 brachte Erstaunliches zutage: Die Glaubenszugehörigkeit ist dem ein oder anderen Politiker wichtiger als das Parteibuch.

Das sind die verkaufsoffenen Sonntage 2018
Infos

Das sind die verkaufsoffenen Sonntage 2018

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Die Einstellung der Kirche - unabhängig ob katholisch oder evangelisch - ist bekannt, sie lehnt es ab, sonntags die Geschäfte zu öffnen. Nicht anders sieht es bei der Gewerkschaft Verdi aus. So kam es, dass der katholische Ulrich Josef Wensel (CDU) die vier verkaufsoffenen Sonntage für Gerresheim ebenso ablehnte wie der evangelische Joachim Heuter (SPD) und die Grüne Maria Icking dem nur mit Zähneknirschen zustimmte.

Leichte Gewissensbisse hatte Bezirksbürgermeister Karsten Kunert (SPD): "Ich bin Arbeitgeber und Gewerkschaftler und somit mein eigener Klassenfeind." Er stimmte der Freigabe der Sonntage wie eine breite Mehrheit zu. Die Termine sind am 8. Mai (Bauern- und Handwerkermarkt), 11. September (Weinherbst), 23. Oktober (Kunststoffmesse) und am 4. Dezember (Weihnachtsdorf).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort