Gerresheim Ordnungsamt hat weiterhin ein Auge auf Wohnmobile

Gerresheim · In der Sitzung der Bezirksvertretung 7 im Juni hatte Ingolf Rayermann (CDU) im zweiten Anlauf erfolgreich den Antrag gestellt, die Verwaltung überprüfen zu lassen, welche Maßnahmen gegen das Abstellen von Caravans und Wohnmobilen auf der Gräulinger Straße ergriffen werden könnten.

Seine Vermutung war, dass ein Gewerbetreibender seine Fahrzeuge auf dem Straßenabschnitt zwischen Krankenhaus und Rathaus abstelle. Vor allem die oft versperrte Sicht für Fußgänger, gerade für Kinder auf dem Schulweg, sei nicht hinzunehmen.

Jetzt hat die Verwaltung dem CDU-Mann geantwortet. Sie erinnert daran, dass 2005 die Gräulinger Straße beidseitig mit der Beschilderung "Parken nur für Pkw" beschildert wurde, um das zu dieser Zeit praktizierte Abstellen von Lastwatgen zu unterbinden. Nachdem das Abstellen von Wohnmobilen auf dem Schützenplatz an der Gerricusstraße) nicht mehr zulässig war, seien diese Fahrzeuge dann in der Tat vermehrt in den kleinen Wohn- und Nebenstraßen der Gräulinger Straße abgestellt worden.

Daraufhin sei in Absprache mit der Polizei, dem Ordnungsamt und der Bezirksvertretung in zwei Teilbereichen - gegenüber der Schöllerstraße und am Zaun des Gymnasiums "Am Poth" - das "Parken nur für Pkw" aufgehoben und diese Bereiche zum Abstellen für größere Fahrzeuge freigegeben geworden.

"Im Rahmen dieser Maßnahme sind dem Amt für Verkehrsmanagement und der Polizei keine Gefahrenquellen mehr bekanntgeworden. Es wurde jedoch festgestellt, dass in der Zeit vor den Sommerferien vermehrt Wohnmobile und -wagen außerhalb der Beschilderung geparkt wurden. Daraufhin wurde das Ordnungsamt tätig und wird dort auch künftig kontrollieren", so die Verwaltung. Alternative Abstellmöglichkeiten seien im Stadtbezirk 7 nicht ermittelt worden, heißt es weiter.

Die Straßenverkehrsordnung sehe im öffentlichen Straßenraum auch keine Ausweisung von Stellplätzen ausschließlich für Wohnmobile vor. Die Verwaltung schlägt aber vor, mit Abschluss der Bebauung des neuen Wohngebietes an der Gräulinger Straße, nach dessen Bezug mit einem höheren Parkbedarf für Anwohner zu rechnen ist, die Situation in Höhe des Gymnasiums noch einmal zu überprüfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort