Gerresheim Sjaella verzaubert 300 Zuhörer

Gerresheim · Abwechslungsreiches Konzert des A-capella-Ensembles in der Basilika.

Diese Gruppe zieht einfach in Gerresheim: Rund 300 Fans von Sjaella, einem A-capella-Ensemble aus Leipzig, kamen erneut in die Basilika St. Margareta am Gerricusplatz. Auf Einladung der Bürgerstiftung Gerricus, des Förderkreises Musik an der Basilika St. Margareta und der Kirchengemeinde St. Margareta waren die fünf jungen Sängerinnen angereist. Es war bereits ihr zweites Konzert an diesem Ort. Die glasklaren Klänge der jungen, preisgekrönten Frauen sorgten auch dieses Mal dafür, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. Andächtige Stille erfüllte den großen Kirchraum, kein Zwischenapplaus war zu hören, es sei denn, jemand hielt es vor Begeisterung gar nicht mehr aus. Eingeladene syrische Flüchtlinge vermuteten zunächst, sie seien in einem Gottesdienst gelandet, bis sie aufgeklärt wurden, dass die Künstlerinnen keinen Applaus nach den einzelnen Stücken wünschten. Erstmals machte farbiges Licht den Hörgenuss auch zu einem optischen Erlebnis.

War das Programm zunächst eher durch geistliche Lieder geprägt, schwelgten die Zuhörer im zweiten Teil mit dem "Girl from Ipanema" durch die neueste, jazzig angehauchte CD des Ensembles. Manch einer lauschte dem zweiten Teil des Konzertes beschwingt durch ein Glas Wein. Standing Ovations entlockten den jungen Damen am Ende noch eine Zugabe.

Kirchenmusikdirektor Klaus Wallrath, der üblicherweise in der Basilika St. Margareta musiziert, erklärte anschließend: "Wie beim ersten Mal war ich beeindruckt von der Authentizität der fünf Sängerinnen. Sie sind sehr bei sich, sehr homogen, im Klangbild und im Auftritt. Effekthascherei ist ihnen fremd. Ihr Programm ruht in sich. Trotz der individuellen Entwicklung, die jede von ihnen genommen hat, zeigen sie sich geschlossen."

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort