| 00.00 Uhr

Gerresheim
Tausende Besucher zum Weinfest erwartet

Gerresheim. Auf dem Gerricusplatz in Gerresheim wird vom 9. bis 11. September der Weinherbst gefeiert.

Gunther Philipps freut sich auf den diesjährigen Weinherbst ganz besonders. Und das liegt nicht nur daran, dass das Gerresheimer Wein-Festival nun zum 30. mal gefeiert wird. "Einige Winzer, die mit uns damals ins kalte Wasser gesprungen sind, sind auch dieses mal wieder dabei", sagt der Vorsitzende der Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim, die das Fest auf die Beine stellt.

Sechs Winzer werden vom 9. bis 11. September ihre Produkte vorstellen und damit den Besuchern einen Überblick über die wichtigsten Weinbaugebiete des Landes auf dem Gerricusplatz geben. Unter den 20 Ausstellern sind auch viele alte und neue Mitglieder der Werbegemeinschaft, die zum Beispiel Käse, Flammkuchen und Brot verkaufen werden und damit alles, was zum Weingenuss passt. Auch Weine aus Italien und Spanien sollen an den einzelnen Ständen vor Ort angeboten werden.

"Der Weinherbst ist ein ruhiges, beschauliches Fest", sagt Gunther Philipps. Dazu passt es, dass es kein Musik-Programm geben wird: Im Mittelpunkt sollen der Austausch und der Genuss von Weinen und regionalen Produkten stehen - und das auf "einem der schönsten Plätze der Stadt". Über die drei Tage erwarten die Veranstalter mehrere tausend Besucher. Gekürt wird erneut die Düsseldorfer Weinkönigin, und zwar am Sonntagnachmittag. In der Jury sitzt dafür unter anderem K11-Kommissar Michael Naseband.

Der Weinherbst wird am Freitag, 9. September, 17 Uhr, eröffnet und endet am Sonntag, an dem die Geschäfte im Stadtteil geöffnet haben. Die Öffnungszeiten sind Freitag von 17 bis 21, Samstag von 13 bis 21 und Sonntag von 11 bis 21 Uhr.

Gefeiert wird auch an diesem Samstag in Gerresheim, und zwar das Ende der langwierigen Umbau- und Umgestaltungsarbeiten an der Benderstraße: Zwischen 14 und 22 Uhr gibt es Musik, Verkostungen, Modenschauen und Kinderaktionen.

(semi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gerresheim: Tausende Besucher zum Weinfest erwartet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.