Gerresheim Volkenrath wirbt für Expressradweg

Gerresheim · Radfahren ist nicht nur gesund und kostengünstig, es schont auch die Umwelt.

 Martin Volkenrath will den Radverkehr stärken.

Martin Volkenrath will den Radverkehr stärken.

Foto: Klaus Woschek

Das Fahrrad als ganz normales Verkehrsmittel zu etablieren und dadurch die Umwelt zu schonen - das sind die Vorhaben von SPD-Landtagskandidat Martin Volkenrath (62). Der Politiker stellte vergangenen Freitag in Gerresheim den Plan für einen neuen Fahrradschnellweg vor.

Der Expressradweg soll vom Hauptbahnhof aus über Flingern und den Höherweg den S-Bahnhof Gerresheim erreichen und von dort aus entlang des Bahndamms "Im Brühl" bis nach Erkrath führt. Im Brühl wäre eine Vergrößerung der Unterführung nötig, um den Expressradweg am Bahndamm vorbeilaufen zu lassen. Die Eisenbahnbrücke würde während der Bauarbeiten modernisiert und die Durchfahrt vergrößert.

Die Radfahrer könnten dann am Kleingartenverein Im Brühl vorbeiradeln. Volkenrath, der selbst leidenschaftlicher Fahrradfahrer ist, hebt die Vorteile des umweltschonenden Verkehrsmittels hervor. "Radfahren ist gesund und preiswert", sagt er und weist zudem auf die hohen Abgaswerte in der Stadt hin, die es zu verringern gelte. Joachim Heuter, Stadtteilpolitiker im Düsseldorfer Stadtbezirk 7, ist ganz seiner Meinung. Die SPD wolle allgemein den Öffentlichen Personen-Nahverkehr und die Radwege stärken, sagte er bei dem Termin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort