Gerresheim Wohnungsbau statt Seniorenresidenz ist "vorstellbar"

Gerresheim · Die Zukunft der Seniorenresidenz an der Blanckertzstraße ist absehbar. Anfang des Jahres hat das DRK die Leitung von der Sana AG übernommen, die sich künftig ganz auf den Klinikbetrieb konzentrieren will. Bis Mitte 2018 will das DRK nun zusammen mit dem Bauträger Conesta an der Gräulinger Straße einen Neubau realisieren, denn dem veralteten Seniorenzentrum wäre spätestens Ende 2018 die Betriebserlaubnis entzogen worden.

Der Linke Wolfram Müller-Gehl wollte nun in der Bezirksvertretung 7 wissen, welche städtebauliche Entwicklung denn nun für diesen durchaus attraktiven Standort vorgesehen sei. Definitiv festlegen wollte sich die Verwaltung in ihrer Antwort zwar nicht, konkrete Überlegungen, was mit den Flächen passiere, habe es noch nicht gegeben, "mittelfristig ist aber eine Entwicklung des Bereichs für Wohnungsbau vorstellbar".

Dafür sei dann ohnehin die Durchführung eines neuen Bebauungsplanverfahrens notwendig, da die Fläche bislang für den Gemeindebarf reserviert gewesen sei. Ein solches Verfahren werde zu gegebenem Zeitpunkt daher ebenso in enger Abstimmung mit den Grundstückseigentümern durchgeführt wie die vorherige Entwicklung eines tragfähigen städtebaulichen Konzepts. Und: "Dabei ist eine frühzeitige und enge Information und Abstimmung mit den politischen Gremien und Bürgern vorgesehen."

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort