Golzheim Bürger befreien Gräber von Moos

Golzheim · Rund 30 Paten und andere Freiwillige beteiligten sich an einer Reinigungsaktion auf dem Golzheimer Friedhof. Die Bezirksvertretung will für 15.000 Euro bis zu acht neue Parkbäume für das Gartendenkmal anschaffen.

 Auch Studenten halfen bei der Putzaktion auf dem Golzheimer Friedhof mit: Katarina (v.l.), Lukas und Laura nehmen sich hier den Sockel eines der historischen Grabsteine vor.

Auch Studenten halfen bei der Putzaktion auf dem Golzheimer Friedhof mit: Katarina (v.l.), Lukas und Laura nehmen sich hier den Sockel eines der historischen Grabsteine vor.

Foto: Andreas Endermann

Sie erzählen von der Düsseldorfer Stadtgeschichte und erinnern an Persönlichkeiten wie Wilhelm von Schadow oder Maximilian Friedrich Weyhe: die bis zu 200 Jahre alten Grabmäler auf dem Golzheimer Friedhof. Ausgerüstet mit Bürsten und Besen befreiten am Samstag rund 30 Paten die steinernen Zeitzeugen von Moos, Efeu und Erde. Erstmals halfen auch Studenten der Heinrich-Heine-Universität bei der Putzaktion, die vom Gartenamt und dem Verein "Der Golzheimer Friedhof soll leben" organisiert wurde.

Als ein "wahres Kunstwerk" beschreibt Grabmal-Pate Rudolf Liesenfeld die im Innenbereich der Landeshauptstadt gelegene Ruhestätte. Für den Mitbegründer der Bürgerinitiative "Rettet den Golzheimer Friedhof" war der Putztag etwas ganz Besonderes: "Heute habe ich meine zweite Patenschaftsurkunde erhalten. Von nun an pflege ich auch den Grabstein von Carl Luckemeyer."

Seit fünf Jahren vergibt das Gartenamt Patenschaften für die 350 Monumente. "Bereits 70 Grabmäler sind Paten zugeteilt, die sich regelmäßig um deren Erhalt kümmern", sagte Silke Wiebrock vom Gartenamt. "Oft sind es sogar Nachfahren, die die Denkmäler vor ihrem Zerfall schützen." Hierbei gehe es jedoch nicht um finanzielle Unterstützung; vielmehr sollen die Paten darauf achten, dass das Grab und die Friedhofsanlage gepflegt erscheinen.

Nicht erneuern, sondern bewahren - das ist das Ziel des alljährlichen Putztages. Damit die historischen Grabsteine bei der Reinigung nicht beschädigt werden, gab ein Steinbildhauer den freiwilligen Helfern Pflegetipps. "Gemäß seinen Hinweisen dürfen wir den empfindlichen Sandstein lediglich mit Wasser und weichen Bürsten behandeln", berichtete Wiebrock.

Die SPD hatte in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung 1 in diesem Zusammenhang angeregt, dem Verein weitere Unterstützung zukommen zu lassen. So sollen an den Gräbern kleine Schilder auf den jeweiligen Paten verweisen, und Stelen am Eingang des Golzheimer Friedhofs könnten auf die Bedeutung als Gartendenkmal hinweisen. Darüber hinaus fragte die SPD, ob es möglich sei, einen Wasseranschluss auf dem Friedhof zu legen, um die Arbeit bei der Grabpflege zu erleichtern.

"Alles zu seiner Zeit", bremste Gartendenkmalexperte Tobias Lauterbach. Aktuell habe die Parkwiederherstellung nach Pfingststurm Ela nach wie vor Priorität. Eine durchgängige Wasserleitung gebe es darüber hinaus nicht, ein entsprechender Anschluss sei daher wahrscheinlich zu teuer. Aus Zeitgründen kamen die Politiker am Freitagnachmittag nicht mehr dazu, einen interfraktionellen Antrag zu beraten. Dass die angekündigte Unterstützung für das Projekt "Neue Bäume für Düsseldorf" am Golzheimer Friedhof umgesetzt wird, gilt wegen der breiten Mehrheit als sicher.

Demnach stellt die Bezirksvertretung 1 aus dem laufenden Etat "Baumaßnahmen" rund 15 000 Euro für die Pflanzung von bis zu acht Parkbäumen, die in der Pflanzperiode 2015/16 in die Erde gesetzt werden sollen, zur Verfügung. Zum Hintergrund: Ela hatte am Golzheimer Friedhof 52 Bäume komplett zerstört, 63 Bäume wurden stark beschädigt, so dass deutliche Lücken auf dem Areal erkennbar sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort