| 00.00 Uhr

Golzheim
Die Live-Acts beim Golzheim-Fest

Die Live-Acts beim Golzheim-Fest 2016 in Düsseldorf
Die 2006 in Berlin gegründete Band Chuckamuck wird deutschsprachigen Garage-Rock spielen. Chuck Berry ist das Vorbild der Musiker, daher der Bandname. FOTO: Festival
Golzheim. Noch vor wenigen Wochen war unklar, ob das traditionsreiche Fest mit Musik von jungen Musikern, DJs und Flohmarkt stattfinden wird. Jetzt steht das Musik-Programm für das zweitägige Festival. Auch drei Bands aus Düsseldorf treten auf. Von Semiha Ünlü

Die Rettung kam fast in letzter Minute: Denn als der Musik-Beirat der Stadt vor wenigen Wochen 8000 Euro für das Golzheim-Fest Ende Juli zusagte, waren sich die Organisatoren noch nicht schlüssig, ob das Festival - eine Mischung aus Live-Musik von jungen Musikern, DJs am Turntable und Flohmarkt - stattfinden würde. Im vergangenen Jahr hatte Henry Storch, einer der Gründer und Veranstalter, die Veranstaltung abgesagt - mit dem Hinweis darauf, dass die Stadt das Konzert-Event nicht, beziehungsweise aus seiner Sicht nicht genug finanziell unterstütze.

Die Schwestern Holly (l.) und Coco Chant haben als Xylaroo gerade ihr Countryfolk-Album herausgebracht. FOTO: Gullick

Auf die Schnelle ein Musik-Programm auf die Beine zu stellen, sei stressig gewesen, sagt Ina Schulz von Storchs Musik-Label Unique. Doch die Freude über die Hilfe habe "klar überwogen". Dem Line-up sieht man die kurzfristige Zusammensetzung nicht an. Die Mischung entspricht dem Motto, nicht kommerziell und schickimicki zu sein. So ist die Band Chuckamuck dabei, für deren Garage-Rock schon "Taz" und "Spex" lobende Worte fanden. Unter den acht Live-Acts sind auch drei aus der Stadt: Love Machine, Maiiah & The Rhythm'n'Shake und Long Side Dimension. Zudem werde es zwei Special-Live-Acts geben, sagt Schulz. Wie gewohnt werden viele Golzheimer wieder das Festival (Eintritt frei) unterstützen. 5000 Besucher werden erwartet.

Suzan Koecher aus Solingen präsentiert einen Mix aus Folk-Rock und Country und spielt selbst Gitarre. FOTO: Jens Vetter
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Die Live-Acts beim Golzheim-Fest 2016 in Düsseldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.