Golzheim Kinder freuen sich auf mehr Platz in ihrer Kita

Golzheim · Ganz viele Kinder rennen auf die Spielfläche draußen, erobern Wasserspielplatz und Rutsche. Doch eine Betreuerin ruft sie direkt zurück: Der Außenbereich darf noch nicht betreten werden, der Rasen muss noch wachsen. Das Gebäude der evangelischen Kindertagesstätte in Golzheim konnte gestern allerdings schon eingeweiht werden.

 Groß und modern ist die neue Kita der Tersteegen-Kirchengemeinde

Groß und modern ist die neue Kita der Tersteegen-Kirchengemeinde

Foto: end

Kita-Leiterin Renate Pitsch eröffnete mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und Architekt Bernhard Bramlage die Einrichtung. Der Umbau der alten Tagesstätte war nötig geworden, da die früheren Räumlichkeiten zu klein waren. Eine Erweiterung wäre nicht sinnvoll gewesen. Stattdessen entschied man sich für einen Rück- und Umbau der anliegenden Gemeinderäumlichkeiten der Tersteegenkirche und für den Neubau der Kita, der direkt neben der alten Einrichtung liegt. Laut Horst Gieseler, Vorsitzender des Presbyteriums der Tersteegen-Kirchengemeinde, belaufen sich die Kosten auf etwa 5,5 Millionen Euro. Für die Kinder war die dreijährige Bauphase spannend: Jeder von ihnen durfte einmal Bagger fahren.

Knapp 900 Quadratmeter Fläche wurden geschaffen, zusätzlich 1400 Quadratmeter Außenbereich. "Ich bin stolz auf so eine schöne Kita. Jetzt können wir das hier so richtig genießen", berichtet Pitsch.

(jpk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort