Golzheim Kürzere Straßensperrungen in Golzheim

Golzheim · Sommerzeit ist Baustellenzeit und das nicht nur in der City. Auch in Stadtteilen wie Golzheim stehen Ausbesserungen von Straßen an. So sollen dort gleich drei Straßen in den nächsten Tagen ausgebessert werden: die Wirmerstraße, die Paul-von-Hase-Straße und die Erwin-von-Witzleben-Straße. Mit längerfristigen Sperrungen oder Behinderungen müssen Auto- und Radfahrer aber nicht rechnen. Denn bei den Arbeiten kommt die sogenannte DSK-Technik zum Einsatz: Dabei wird ein kalt einbaufähiger Dünnschichtbelag aus Asphalt in zwei Lagen auf die Fahrbahnen aufgetragen. Nach wenigen Minuten ist die Fahrbahn dann wieder befahrbar. Da das Verfahren aber von einer trockenen Witterung abhängig ist, könnten sich die Arbeiten bei Regen wiederum verzögern, so die Stadt.

Die Gesamtkosten für die Sanierung der Straßen belaufen sich auf knapp 137 000 Euro. Dazu gehören auch Straßen in Wittlaer und Mörsenbroich: So werden die Kalkstraße zwischen Duisburger Landstraße und Hausnummer 20 in Wittlaer (ab Donnerstag) und die Straße "Im Rottfeld" - im Bereich Gruner- bis Sybelstraße - in Mörsenbroich ausgebessert.

In der vergangenen Woche waren die Mitarbeiter der Stadt noch mit Straßenausbesserungen anderer Art beschäftigt: Wegen Hitzeschäden wurden mehrere Fahrbahnen gesperrt. Grund: Das bei älteren Straßen verwendete Material verflüssigt sich ab einer Oberflächentemperatur von etwa 60 Grad Celsius, der Asphalt schmilzt. Damit ist bei den jetzt anstehenden Straßenausbesserungen und dem neuen Material nicht zu rechnen.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort