Golzheim Riskante Stelle an Danziger Straße

Golzheim · Klaus D. Nielen fordert Maßnahmen gegen rasende Taxen am Bonneshof.

Die Danziger Straße zählt zu den Strecken im Stadtgebiet, die notorische Raser gerne einmal mit einer Autobahn verwechseln. Auch wenn die Straße in Höhe der Kreuzung am Nordfriedhof stadteinwärts längst ihren Schnellstraßenstatus verloren hat, gehen die Autofahrer nicht zwangläufig vom Gas. Klaus D. Nielen (CDU) hat in der Bezirksvertretung 1 jetzt eine zusätzliche Gefahrensituation auf der Danziger Straße entdeckt, bei der dringender Handlungsbedarf bestehe.

Die rechte Spur ist als Sonderfahrstreifen für Taxen und Busse gekennzeichnet. Dieser werde vorzugsweise von Taxen genutzt, die mit hoher Geschwindigkeit an den sich bildenden Staus vor der Kreuzung am Nordfriedhof vorbeifahren können. Kurz bevor die Sonderspur aufgehoben wird, münde jedoch die Ausfahrt der Straße Am Bonneshof in die Danziger Straße. "Die Frequenz ist auf dort durch die Ansiedlung personalintensiver Unternehmen wie KPMG, Ärztekammer NRW oder der Bezirksregierung sehr hoch. Da es kaum möglich ist, aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in die Danziger Straße einzufahren, bietet die Sonderfahrspur einen gewissen Schutz, da sie nicht von anderen Fahrzeugen ohne Sonderrecht genutzt werden darf", so Nielen. Leider seien die schnell fahrende Taxen von der Straße Am Bonneshof aber kaum erkennbar. "Nach Aussagen von Anwohnern ist es in den vergangenen Jahren häufiger fast zu Kollisionen gekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein schwerer Unfall passieren wird", warnt Nielen.

Die Verwaltung wird jetzt prüfen, ob durch Hinweisschilder, eine Geschwindigkeitsreduzierung oder auch durch die Entfernung eines sichtbehindernden Busches die Gefahrensituation reduziert werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort