| 00.00 Uhr

Hafen/Vennhausen
Schüler überraschen Volker Rosin mit Ständchen zum 60. Geburtstag

Hafen/Vennhausen: Schüler überraschen Volker Rosin mit Ständchen zum 60. Geburtstag
Neben einem Geburtstagsständchen erhielt Kinderliegersänger Volker Rosin auch Rosen von den Grundschülern. FOTO: Hans-Jürgen Bauer
Hafen/Vennhausen. Kinderliedersänger Volker Rosin hat sich gestern in einer ungewohnten Rolle wiedergefunden. Anlässlich seines 60. Geburtstags war er gestern Mittag unvermittelt Zuhörer. Kinder der nach ihm benannten Grundschule vom Arnstadter Weg in Vennhausen waren zu seinem Büro im Hafen gekommen, um ihn mit einem Ständchen zu überraschen.

Bei der Liedauswahl waren die Beteiligten kreativ. Die 18 Kinder aus dem Schulchor sangen ein Geburtstagslied, das erst im März auf Rosins neuer Platte erscheinen soll. Zudem hatte Leiterin Gritli Diaubalick das Schullied eigens für den Namenspatron der Schule umgeschrieben. 2010 wurde die Gemeinschaftsgrundschule Arnstadter Weg in Volker-Rosin-Schule umbenannt.

Mit der Überraschungs-Aktion wollte sich die Schule gestern auch für die Namenspatenschaft bedanken. Laut Schulleiterin Gritli Diaubalick ist Volker Rosin in Vennhausen häufig zu Gast. Er besuche die Kinder während ihrer Projektwochen, begleite Einschulungen, Abschiede, Martinsfeste und Weihnachtsfeiern. Zudem gebe der Kinderliedersänger mehrmals im Jahr Konzerte für die Schulgemeinschaft. Unter anderem nahm Rosin ein von ihm geschriebenes Lied mit allen Kindern der Grundschule auf. Zudem gab es gemeinsame Auftritte zum Eurovision Song Contest 2011 und zum 725-jährigen Stadtbestehen 2013 bei den Schulaktionstagen auf dem Burgplatz. "Die Schule erlebt Volker Rosin als wertvollen Pädagogen, der seine Schule mit großem Interesse durchgängig engagiert unterstützt", so Gritli Diaubalick.

Auch auf anderem Weg erreichten Volker Rosin gestern Glückwünsche. Familie und Mitarbeiter hatten dem Sänger in Anzeigen unserer Zeitung zum runden Geburtstag gratuliert.

(jaw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hafen/Vennhausen: Schüler überraschen Volker Rosin mit Ständchen zum 60. Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.