Hamm Blühende Agave bei Gärtner in Hamm

Hamm · Die Pflanzen blühen nur selten, werden auch Jahrhundertpflanze genannt.

Schon seit zwei Generationen ist die "Agave americana" im Besitz der Familie Schnitzler, doch erst jetzt zeigt sie ihre Blüten und löst damit Entzücken in Hamm aus. "Mein Großvater, ein Botaniker in den Gärten der Stadt Düsseldorf, hatte sie von einem spanischen Kollegen und Freund vor gut 50 Jahren als kleine Pflanze geschenkt bekommen", sagt Werner Schnitzler, der den Familienbetrieb führt. Seither sei die Pflanze von der Familie gehegt und gepflegt worden, über einen Verkauf habe man nie nachgedacht.

Dann die Überraschung. "Plötzlich hatte die Agave Blüten. Das ist bei den Pflanzen sehr selten, bis zur Ausbildung eines Blütenstands können mehrere Jahrzehnte vergehen, wie bei uns jetzt. Sie blühen nur einmal in ihrem Leben und das auch nur, wenn sie optimale klimatische Bedingungen haben", sagt Werner Schnitzler. Um den Wurzelhals entstehen dann neue Seitentriebe, aus denen neue Agaven wachsen. Hat die Pflanze viele Einzelblüten, bringt sie - so glaubt man zumindest - dem Besitzer und seiner Familie viel Glück und Gesundheit. Werner Schnitzler ist daher bester Dinge für sich und seine Angehörigen. Weil die Pflanzen nur einmal im Leben blühen und auch schon mal 100 Jahre alt werden können, werden sie auch als Jahrhundertpflanze bezeichnet.

Doch bei aller Freude über die blühende Agave bei den Schnitzlers im Stadtteil Hamm gibt es auch Grund zur Traurigkeit: Denn mit dem Erblühen der Agave schließt sich ihr Lebenszyklus, die Pflanze stirbt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort