Hamm Hammer Weihnachtsmarkt: 8000 Euro für den Spielplatz

Hamm · Die Initiative "Kappeskids" freut sich über den großen Erfolg ihrer Aktion. Die Stadt steuert zum Jahresende noch einmal 5000 Euro bei.

Die Initiative "Kappeskids", gegründet von zehn Müttern in Hamm, blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: So ist es den Mitgliedern gelungen, sich in kurzer Zeit bei wichtigen politischen Stellen und bei der Verwaltung bekannt zu machen. Die Initiative renoviert in eigener Regie und mit eigenem Konzept den in die Jahre gekommenen städtischen Spielplatz an der Fährstraße.

Vor allem aber freut man sich über den wirtschaftlichen Erfolg. Die Bauabschnitte eins und zwei sind über einen Betrag der Stadt von 10 000 Euro, einen Zuschuss von 29 000 Euro aus dem Budget der Bezirksvertretung sowie durch zahlreiche Spenden von Unternehmen und Privatpersonen, insbesondere aus Hamm, bereits gesichert. Insgesamt kamen für für beide Bauabschnitte rund 50 000 Euro zusammen. Die ersten Geräte konnten deshalb Ende November/Anfang Dezember bereits aufgestellt werden. So erweisen sich die Kappeskids als Musterbeispiel für das Modell "Public-Private-Partnership". Dennoch sind erhebliche weitere Mittel nötig. Die Mitglieder wollen nicht locker lassen, die Erfolge stellen sich auch bereits ein: So erwies sich der erste Kappeskids-Weihnachtsmarkt auf dem Blääk als überaus gelungene Premiere (wie berichtet). Ganz Hamm war auf den Beinen und half mit: Jung und Alt, Alt-Hammer und Neu-Hammer – der Markt wurde zur reinsten "Kennenlernbörse". Die Freude der Kappeskids über die Resonanz ist riesig. Viele der angebotenen Artikel waren in Windeseile ausverkauft. Als Hit erwies sich der selbstgemachte Eierlikör. Die "Leckere Feuerwehr" musste am zweiten Tag schon früh den Verkauf einstellen, weil keine Ware mehr vorhanden war. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Insgesamt kamen so fast 8000 Euro zusammen.

Einige Tage zuvor hatte bereits der CDU-Ortsverband, und diesem voran, Bezirksvertreterin Marion Kempkes mit einem Glühweinverkauf zum Martinsfest für einen kräftigen Zuschuss von 1135 Euro gesorgt. Auch der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek hörte zwischenzeitig von der Kappeskids-Initiative. Er war so begeistert, dass er sich bei der Stadt dafür einsetzte, zum Jahresende noch mal 5000 Euro bereit zu stellen. "Die Hammer haben mit der Finanzierung des Spielplatzes etwas Großartiges geschafft. Ich bin beeindruckt von den Kappeskids, die klein begannen und denen sich dann immer mehr Menschen aus Hamm angeschlossen haben." Das sei nicht nur der Stadt Düsseldorf und der Bezirksvertretung zu verdanken, die einen Teil der Kosten übernommen hat. Es sei vor allem dem Einsatz der Menschen für ihren Stadtteil zu verdanken. Jaruzombek hofft, dass "diese Initiative in Düsseldorf viele Nachahmer findet".,

Petra Tappertzhofen, einer der zehn Frauen, ist die Freude über diese Erfolge anzusehen: "Nie hätten wir gedacht, dass alles so schnell vorangeht. Wir sind sehr glücklich und zuversichtlich. Aber wir hoffen auch weiter auf die Stadt und einen erneuten Betrag im neuen Jahr." Wichtig für den dritten Bauabschnitt sei, dass die Stadt in 2014 nochmal 10 000 bis 12 000 Euro zuschieße.

Bei aller positiven Unterstützung in der Bevölkerung für das Projekt ist nach Ansicht der Kappeskids eine solche Unterstützung durch die Stadt unentbehrlich und sollte als "Investition in eine neue Generation" verstanden werden. Natürlich hofft die Initiative darüber hinaus auch weiter auf private Spenden, denn es muss noch ein Grundstock gebildet werden für die Instandhaltung der neuen Anlage.

(ch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort