| 00.00 Uhr

Hamm
Kirchenchor Cäcilia in Hamm besteht seit 150 Jahren

Hamm. Jubiläum wird mit Hochamt am Sonntag sowie Messe, Festabend und Frühschoppen am 28. und 29. Oktober gefeiert.

In diesem Jahr feiert der Kirchenchor Cäcilia in Hamm sein 150-jähriges Bestehen. Er gehört damit zu den ältesten Chören in Düsseldorf überhaupt. Unter der Leitung von Bernd Müller proben jeden Montag rund 35 aktive Mitglieder, Frauen wie Männer, für Aufführungen und die Begleitung von Messen, kirchlichen und weltlichen Motetten, aber auch Taize-Gesängen. Ihre Beständigkeit und unverdrossene Lust am Singen feiert der Chor gerne, wenn "runde Geburtstage" anstehen. So ging es anlässlich des 125-jährigen Bestehens auf eine ausgedehnte Reise nach Rom, wo - für Hammer standesgemäß - in Trastevere, dem "Dorf in der Stadt" von Rom - ausgiebig gesungen wurde.

Das 150-Jährige soll in diesem Jahr mit einem musikalisch geprägten Feier-Marathon begangen werden. Start ist am Sonntag mit einem Festhochamt ab 10 Uhr in der Kirche St. Blasius, an der auch Weihbischof Dominik Schwaderlapp anwesend sein wird. Aufgeführt werden unter anderem die Krönungsmesse von Mozart, die Missa pro Pace von Burzynski und die Deutsche Messe von Schubert. Fünf Chöre mit fast 150 Sängern werden die Hammer unterstützen. Beim Jubiläumsabend im Festzelt am "De Blääk" treten zusätzlich der Männergesangsverein Liederkranz, die Hammoniker - die Comedian Harmonists von Hamm - und die 50er Jahre Revue-Spezialisten Die Sweethearts auf.

Fortgesetzt wird der Geburtstag am Samstag, 28. Oktober, mit einer Jubiläumsmesse mit Chören aus Hamm, Flehe, Volmerswerth und Bilk, Solisten und Orchester, dem Volksensemble Laetamus sowie nicht zuletzt Stadtdechant Ulrich Hennes (Sankt Blasius, 17 Uhr). Abermals schließt sich ein Festabend im Zelt "de Blääk" an (ab 19 Uhr) bei dem viel gesungen wird. Und am Sonntag, 29. Oktober, folgt noch ein Frühschoppen mit musikalischen Gästen, der ab 9.30 Uhr im Festzelt über die Bühne geht.

(arc)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamm: Kirchenchor Cäcilia in Hamm besteht seit 150 Jahren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.