| 00.00 Uhr

Hassels
Die Eröffnung von Hassels Fit lässt weiter auf sich warten

Hassels. Auch wenn der Betrieb im Fitnesszentrum läuft, eine komplette Baugenehmigung gibt es immer noch nicht. Es hakt am Brandschutzkonzept im Bistro. Von Birgit Wanninger

Die nicht enden wollende Geschichte von Hassels Fit, dem Sport- und Gesundheitszentrum der SG Benrath Hassels, geht weiter. Immer noch steht kein Termin für die offizielle Eröffnung gemeinsam mit dem Sportkindergarten fest. "Das wird auch dieses Jahr nichts mehr", sagt Jugendamtsleiter Johannes Horn. Er geht davon aus, dass Oberbürgermeister Thomas Geisel Hassels Fit im Februar eröffnen kann.

Bekanntlich steckt der Teufel im Detail, und immer noch gibt es zahlreiche Mängel. "Kleinigkeiten", wie SG-Benrath-Hassels-Vorsitzender Wolfgang Monski ausführt. "Wir haben nur eine beschränkte Betriebserlaubnis", sagt er. Der Verein wartet seit Monaten auf die Vollkonzession für das Bistro. Und solange die nicht da ist, solange gibt es keine offizielle Eröffnung.

Gestern Nachmittag war der Architekt des Bauträgers Paschertz, Thorsten Franz, zur Inspektion da. Er kontrollierte, ob die notwendigen Restarbeiten erledigt sind, damit die Bauaufsicht endlich ihr komplettes Okay geben kann.

Dabei sollte das ehrgeizige Projekt der SG Benrath-Hassels schon längst fertig sein. Immer wieder wurde die offizielle Eröffnung verschoben, weil es irgendwo hakte. Fest steht aber jetzt auch, dass die Physiotherapie endgültig am 1. Dezember eröffnet.

Gestern ist die Bauabnahme erfolgt, sogar für die Lüftung und deren Steuerung, die lange Zeit nicht funktionierte. Auch Kleinigkeiten wie der Wasserablauf in der Sauna sowie die Versiegelung und die Sockelleisten im Gesamtobjekt sind abgenommen.

Bleibt nur das Bistro. Dort sind die Brandschutzauflagen immer noch nicht abgenommen. Obwohl das Ganze schon im September hätte erledigt sein sollen. Aber es dauerte, den Kontakt mit der "staatlich anerkannten Sachverständigerin für Prüfung des Brandschutzes" herzustellen und einen Termin zu vereinbaren. Das ist inzwischen geschehen; die Sachverständige war in Hassels. Jetzt muss aber noch die Feuerwehr kommen, und dann die Bauaufsicht. "Dann haben wir Ende des Jahres", meint Monski, dessen Geduld bald am Ende ist.

Vor vor fast fünf Jahren ist mit dem Bau von Hassels Fit begonnen worden. 2013 ging der Bauträger pleite. Nach einem Baustopp hat die SG Benrath-Hassels mit der Stadt das Vorzeigeprojekt wieder auf die Beine gestellt. Der Sportverein musste allerdings gewaltig abspecken. Dafür wurde dann von der Stadt auf dem Gelände eine Sport-Kita errichtet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hassels: Die Eröffnung von Hassels Fit lässt weiter auf sich warten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.