Hassels Einbruch in Kleingartenanlage

Hassels · In der Nacht auf Mittwoch brachen unbekannte Täter in den Kleingartenverein an der Further Straße in fast 20 Gartenlauben ein und entwendeten Werkzeug und Elektrogeräte. Die Polizei sucht Zeugen.

 Im Kleingartengelände an der Further Straße sind mehrere Gartenhäuser aufgebrochen worden. Vereinschefin Christel Kömmling ist fassungslos und zeigt eine beschädigte Eingangstür.

Im Kleingartengelände an der Further Straße sind mehrere Gartenhäuser aufgebrochen worden. Vereinschefin Christel Kömmling ist fassungslos und zeigt eine beschädigte Eingangstür.

Foto: Günter von Ameln

Betritt man den Schrebergartenverein an der Further Straße, scheint alles in schönster Ordnung. Gemähtes Gras liegt auf dem Weg, Deutschland-Fahnen wehen im Wind, an einem Häuschen hängt ein Schildchen mit der Aufschrift "Villa Sorglos". In der Nacht zu Mittwoch haben sich Einbrecher Zutritt zu den Lauben der Schrebergärten verschafft und unter anderem Fernseher, Sägen und Bohrmaschinen mitgenommen.

Auf circa 74 000 Quadratmetern stehen 80 Gärten, in fast ein Viertel davon wurde eingebrochen. Christel Kömmling, Vorsitzende des 1974 gegründeten Vereins, musste auch den Verlust von Wertgegenständen hinnehmen. "Es ist umso ärgerlicher, da man sich hier liebevoll eingerichtet hat", erklärt sie. Ein Blick in ihren Garten verdeutlicht dies: verschiedene Pflanzenarten, ein Weiher, Kacheln aus Lissabon.

Als Kontrast dazu die Schrammen an der Tür, wo die Einbrecher die Eisenstange verbogen haben, die eigentlich vor ihresgleichen schützen sollte. "Hier waren Profis am Werk, eine organisierte Bande", meint Kömmling und ergänzt: "Man fühlt sich so hilfslos, denn es könnte morgen wieder passieren". Sie besitzt ihren Kleingarten seit 2006 und hat bereits einige Vorfälle in der Anlage mitgekommen. Zum Beispiel mehrere Fälle von Brandstiftung oder eben Einbruch. Ein Wachdienst sei trotzdem aus Kostengründen nicht realisierbar, sagt sie.

Auch ein paar Gärten weiter scheinen es die Diebe auf Gegenstände mit höherem Wert abgesehen zu haben. Hier vermisst Rolf Körfgen einen Fernseher, eine Spielekonsole, ein gerade neu gekauftes Spielgestell mit Schaukel sowie Grillfleisch und alkoholische Getränke, die er für eine Feier gekauft hatte. An seiner Laube wurde das Holz um das Schloss herum mit brachialer Gewalt herausgeschlagen, es liegt noch vor der Tür. Die Einbrecher haben wahrscheinlich einen Bolzenschneider oder etwas Ähnliches benutzt, denn das zusätzliche Ringschloss ist sauber durchtrennt. Die Feier möchte sich Familie Körfgen aber nicht verderben lassen.

Beide Parteien erfuhren durch Horst Löhneke von dem Vorfall. Er bemerkte am Mittwochmorgen, dass das Tor zu einem der Gärten offen stand. Er gehört nicht zu den Geschädigten, informierte aber sofort seine Kleingarten-Nachbarn. Er würde es begrüßen, wenn die Polizei in nächster Zeit öfter Streife führe. Denn als das vergangene Mal sich die Einbrüche häuften, wurde die polizeiliche Überwachung erhöht. Löhneke: "Dann nahmen die Vorfälle ab."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort