| 00.00 Uhr

Hassels
Neue Bibliothek für Grundschule

Hassels. Gespannt lesen die Schüler Rana (7) und Jona (10) der Hermann-Gmeiner-Schule in dem Buch "Ein Feuerwerk für den Fuchs". Dies ist eines der vielen Bücher, die man sich bald in der neuen Schulbibliothek ausleihen kann. Eröffnet wird sie beim Sommerfest am morgigen Samstag, das von 12 bis 15 Uhr geht. Viele Buch- und Geldspenden haben dazu beigetragen, dass dort nun ein breites Angebot an Büchern zu finden ist: vom Sachbuch bis zum Kinderroman ist alles dabei.

Vor ein paar Jahren musste die alte Schulbibliothek wegen Platzmangels einer Betreuungsgruppe weichen. Die Idee eine neue zu eröffnen, kam 2014. Die Sparkasse unterstützte den Plan mit finanziellen Zuschüssen und so konnte man einen Raum in eine Bibliothek umbauen. "Lesen ist für den späteren Umgang mit der Sprache sehr wichtig", erklärt Schulleiterin Beate Grunewald-Woitschek den Wunsch aller nach einer neuen Bibliothek.

Damit die Kinder den Raum so vielfältig wie möglich nutzen können, sollen bald ein Computer, eine Hörstation und viele Sitzkissen zum Wohlfühlen dazukommen. "Die Kinder freuen sich und sind gespannt", sagt Grunewald-Woitschek. Sie lobt Lehrerin Melanie Wilbert, die sich neben mehrerer Eltern besonders für das Projekt eingesetzt habe.

Lehrer können die Bibliothek mit ihren Klassen auch für den Unterricht nutzen. Für die Kinder steht sie in einigen Pausen offen. "Denn die Bewegung soll nicht zu kurz kommen", sagt die Schulleiterin. Die Schule plant in Zukunft Lesepaten einzusetzen, zum Beispiel in Kooperation mit dem nahegelegenen Altenheim oder Kindergarten.

Die Projekte, die die Schüler während der "Woche des Buches" erstellt haben, werden den Eltern am Samstag präsentiert. Weitere Angebote runden das Fest an der Schillstraße ab.

Für die Bibliothek wird noch weiter eifrig gesammelt. Wer Bücher spenden möchte, kann sich beim Sekretariat unter der Nummer 74 89 119 melden.

(tho)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hassels: Neue Bibliothek für Grundschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.