Hassels/Reisholz Postbank in Hassel "übergangsweise" noch geöffnet

Hassels/Reisholz · Es gibt offene Fragen zwischen Vermieter und Mieter Postbank an der Altenbrückstraße. Automaten sind aber abgebaut.

Dort, wo Post drauf steht, ist nicht immer Post drin. Das gilt für die Postbank, dievor rund drei Jahren von der Deutschen Bank übernommen wurde. Aus alter – einst noch konzerngetreuer – Verbundenheit gibt es an manchen Standorten noch ein Rund-um-sorglos-Paket für die Kunden – mit allen Post- und Postbank-Leistungen. Das galt bis Ende März auch für den Standort an der Altenbrückstraße 9 in Hassels. Dieser sollte eigentlich Ende März schließen, weil die Postbank – die Mieterin des Ladenlokals ist – dort raus wollte. Die Briefpost machte nach dieser Ankündigung das, was sie auch öffentlich berichtet hatte: Sie suchte sich eine neue Post-Partner-Filiale. Am 1. April eröffnete Zahire Demirel diese Partner-Filiale ein paar hundert Meter entfernt in Reisholz an der Kreuzung Henkelstraße/Stehpanstraße. Zeitgleich zogen in dieses Ladenlokal auch die Postbankautomaten um: ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker. Ein Manko vor Ort noch: die bereits für vorige Woche angekündigte Rampe, damit das Geschäft auch barrierefrei für Rollstuhlfahrer genutzt werden kann. Diese wird nach den Worten von Post-Sprecher Rainer Ernzer nun leider erst in der kommenden Woche geliefert.

Insoweit: Alles wie angekündigt. Wäre da nicht der Hinweis einer Leserin an unsere Redaktion gewesen, dass die Filiale an der Altenbrückstraße nach wie vor – wenn auch mit geänderten Zeiten – geöffnet sei. Und tatsächlich: In dem allerdings sehr leergeräumten Räumen – die Automaten stehen ja bereits am neuen Standort Stephanstraße – versehen nach wie vor Postbank-Mitarbeiter ihren Dienst. Der Kunde kann Einzahlungen tätigen, aber auch Briefmarken kaufen und Päckchen abgeben. Päckchen abholen kann er dort allerdings nicht, weil die Post diesen Dienst bereits auf die neue Filiale an der Stephanstraße umgestellt hat.

Wie lange dieser Zustand nun noch andauern wird, konnte Postbank-Sprecher Ralf Palm gestern nicht sagen: Weil noch vertragliche Dinge zwischen Mieter und Vermieter zu klären seien, bleibe die Filiale an der Altenbrückstraße "übergangsweise noch geöffnet", sagte er.

Nach Informationen unserer Zeitung läuft der Mietvertrag für dieses Objekt noch bis Dezember 2015. Will die Postbank vorher aus dem Vertrag raus, wird sich der Vermieter dieses wohl finanziell entlohnen lassen. Bei der Postbank war man davon ausgegangen, dass man nach sechs Monaten aus dem Mietverhältnis raus kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort