Hassels Stadt macht Schleichweg Schillstraße dicht

Hassels · Warum in einer kleinen Anliegerstraße wie der Schillstraße so viele Autofahrer mit auswärtigen Kennzeichen unterwegs sind, liegt auf der Hand: Seit Anfang April ist die Kreuzung Hasselstraße/Am Schönenkamp in Richtung Hilden gesperrt. Erst erledigte die städtische Netzgesellschaft dort Leitungsarbeiten. Inzwischen lässt die Stadt die beiden Bus-Haltestellen "Hassels, Kirche" barrierefrei umbauen. Die Arbeiten sollen Anfang Juli abgeschlossen sein.

Wer dort derzeit also Richtung Hilden fahren will, der müsste laut ausgeschilderter Umleitung einen großen Bogen über Hassels- und Forststraße fahren, um dann wieder auf die Straße Am Schönenkamp zu gelangen.

Stattdessen nutzten jedoch viele verbotswidrig die Schillstraße. Doch diesen illegalen Schleiweg gibt es seit gestern nicht mehr. Früh um 9 Uhr haben Mitarbeiter des Amtes für Verkehrsmanagement die Einbahnstraßenregelung auf der Schillstraße umgedreht; sie darf nun nur noch vom Erlenweg kommenden in Richtung Hasselsstraße befahren werden.

Ein Hinweis unserer Redaktion machte das umgehend möglich. Bei einem Ortstermin am Mittwochmorgen vor dem Grundschulstandort an der Schillstraße schilderten Anwohner Herbert Merkel und Detlev Bindemann, was sie in den vergangenen Wochen vor ihrer Haustür erlebten. Viermal habe die Polizei in der Anliegerstraße kontrolliert und dabei etliche 20-Euro-Knollen für die Autofahrer geschrieben, die einfach nur durchfahren wollten, berichtet Merkel. Im Laufe der Zeit hätte sich zudem der Schleichweg immer mehr herumgesprochen. Er und Bindemann haben vor allem die Schulkinder gefährdet gesehen. Denn in Richtung Erlenweg hat die Schillstraße noch nicht einmal einen Bürgersteig.

Beide hatten sich bereits mit Beginn der Baustelle an die Stadt gewandt; doch erst am Dienstag erhielt Merkel die Antwort, dass man sich Änderungen überlege. Zwei Tage darauf wurde nun der Wunsch vieler Anwohner erfüllt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort