Hassels Start der Bauarbeiten für "Hassels Fit"

Hassels · Im Rohbau des geplanten Sport- und Gesundheitszentrums der SG Benrath-Hassels sind die Bagger angerollt. Vorsitzender Wolfgang Monski geht davon aus, dass im Spätsommer Eröffnung ist.

Der Lärm ist schon von weitem zu hören. Wenn auch nur gedämpft. Doch wenn der Besucher das Innere des Rohbaus betritt, dann ist der Krach unerträglich. Die Bau- und Umbauarbeiten für das Sport- und Gesundheitszentrum "Hassels Fit" haben an der Bezirkssportanlage Am Wald begonnen. "Jetzt geht's mit Volldampf los", sagt Wolfgang Monski, Vorsitzender der SG Benrath-Hassels. Gestern waren die Arbeiter damit beschäftigt, mit zwei Baggern den Boden aufzureißen. Dort sollen neue Leitungen verlegt werden.

Die Arbeiten waren notwendig geworden, weil dort jetzt eine städtische Sport-Kita entsteht - mit vier Gruppen. Das war der Kompromiss mit der Stadt, nachdem es rund zwei Jahre einen Baustopp gab, weil der damalige Bauträger pleite ging. Die Stadt ist jetzt Miteigentümerin.

Fenster und Türen sind diese Woche ebenfalls eingeschnitten worden in die sogenannten Beton-Filigranwände, so dass die ersten Arbeiten nach Erteilung der Baugenehmigung voll im Plan liegen. "Die Stemmarbeiten", so Monski, "sollen Freitag ihren Abschluss finden, die Betonschneidearbeiten nächste Woche."

Der aufgestellte Zeitplan lässt ihm Spielraum, falls etwas nicht klappen sollte. Doch Monski ist optimistisch und geht davon aus, dass der Neubau des Sport- und Gesundheitszentrums in Spätsommer fertig sein wird. Schon Anfang April werden in der riesigen Halle die Trennwände eingesetzt. Denn die Multifunktionshalle sieht jede Menge Räume vor - für die Physiotherapie, den Fitness-Raum mit den Geräten und nicht zu vergessen das Bistro. Da macht sich der Vorstand gerade Gedanken, wie der Treffpunkt eingerichtet werden soll. Fest steht: in den Vereinsfarben. Rote Stühle oder Hocker könnten es sein, aber das Grün der SG Benrath-Hassels darf auch nicht fehlen.

Die Planung der Küche muss noch detailliert überdacht werden. Anders sieht es mit den Geräten für den künftigen Fitness-Raum aus. Da steht schon fest, dass die Hussen, die Überzieher an den Geräten, auf jeden Fall mit dem Vereinsemblem versehen sein werden.

Wenn die Bauarbeiten weiter fortgeschritten sind, soll ein Container mit Geräten für einen Gesundheitscheck aufgestellt werden. Dort können Besucher schon mal vorab ihre Fitness testen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort