Hassels/Reisholz Überfälle mit Pfefferspray: Polizei soll Täter im Visier haben

Hassels/Reisholz · Innerhalb weniger Tage wurden zwei Supermärkte überfallen. Der Täter sprayte den Kassiererinnen sofort Pfefferspray ins Gesicht.

Fußläufig liegen grademal 700 Meter zwischen den beiden Tatorten. Innerhalb weniger Tage griff ein junger Mann mit Pfefferspray zwei Kassiererinnen in Supermärkten an, um die Kasse auszurauben. Die erste Tat ereignete sich am Freitag, 17. Juli, gegen 16.30 Uhr in Reisholz in einem Norma-Supermarkt, die zweite am Mittwoch in Hassels. Der Täter folgte beide Male dem selben Tatmuster: Er stellte sich zunächst an der Kasse an und legte Ware, in einem Fall eine Getränkedose, im zweiten Fall einen Schokoriegel, auf das Kassenband. Als bei dem ersten Überfall die Norma-Kassiererin die Kassenlade öffnete, griff der Täter sie direkt mit Pfefferspray an und raubte aus der Kassenlade Bargeld. Mit seiner Beute flüchtete der Täter zu Fuß.

Am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr schlug der Täter dann erneut zu. Sein Ziel diesmal: Der Netto-Markt an der Potsdamer Straße in Hassels. Der Täter griff wieder die Kassiererin direkt mit Pfefferspray an. Er erbeutete mehrere hundert Euro Bargeld und flüchtete in Richtung Further Straße.

Angrenzende Supermärkte befinden sich nach den beiden Überfällen in erhöhter Alarmbereitschaft. Der Rewe-City Markt, der sich in der unmittelbaren Nähe des "Norma" befindet, setzt abends einen Sicherheitsdienst ein und schult die Mitarbeiter, sich auf Gefahrensituationen vorzubereiten, berichtet der Marktleiter im RP-Gespräch. Doch mit den normalerweise üblichen Tipps der Polizei: "Dem Täter direkt das Geforderte auszuhändigen", kommt man in diesen Fällen nicht weiter. Denn der bedroht die Mitarbeiter hinter der Kasse nicht erst mit dem Pfefferspray, sondern sprayt gleich los. Auch ein Mitarbeiter des an den Norma grenzenden Lebensmittelgeschäfts "Can Feinkost" bekräftigt, dass sich die Wachsamkeit durch derartige Überfälle erhöhe. Versuche, einzubrechen und die Kasse zu stehlen, habe es in den vergangenen Jahren vereinzelt gegeben. Der Mitarbeiterin des Norma-Marktes geht es nach RP-Informationen schon wieder besser.

Der Täter ist laut Polizei etwa 20 bis 25 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß und schlank. Er hat laut Augenzeugenberichten blonde Haare und trug bei dem Überfall am Mittwoch einen schwarzen Kapuzenpulli, wobei er die Kapuze tief in sein Gesicht gezogen hatte, sowie eine dunkle lange Hose. Laut Aussage eines Mitarbeiters der überfallenen Netto-Filiale soll die Polizei bereits einen Mann in Verdacht haben. Demnach soll er aus der näheren Umgebung stammen und untergetaucht sein.

Bei der Polizei hieß es gestern, dass man derzeit prüfe, ob beide Taten zusammenhängen. Das Kriminalkomissariat 13 bittet Zeugen, die Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort des Täter haben, sich unter der Telefonnummer 8700 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort