Heerdt Abenteuer-Landschaften für den Spielplatz Heerdt

Heerdt · Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Also haben die Heerdter jetzt gut 15 Monate Zeit, sich so richtig zu freuen, denn bis Ende 2018 soll der weitläufige Spielplatzbereich des Freizeitparks an der Heerdter Landstraße neu gestaltet werden. "Wir haben die Fördermittel beim Land NRW beantragt und bewilligt bekommen", sagt Gartenamtsmitarbeiterin Katrin Kempf. 70 Prozent der auf insgesamt 620.000 Euro bezifferten Sanierungskosten übernimmt damit das Landessäckel. "Der Spielplatz im Freizeitpark Heerdt war schon 2013 im Rahmen des Masterplans Spielplätze ins Blickfeld gerückt. Aber dann kam ,Ela' mit den ganzen Folgen", so Kempf.

Jetzt aber steht der Sanierungsplan für den Freizeitpark grob. "Anregungen nehmen wir gerne auf", meint Landschaftsarchitekt Matthias Hähnel. Dabei geht es aber nicht mehr um grundsätzliche Änderungen. So kann zum Beispiel nur noch an der Zahl der Bänke oder der Papierkörbe gedreht werden. Am 13. September wird das Konzept in der Bezirksvertretung 4 beraten. "Die Gestaltung ist für mich neu", sagt der stellvertretende Bezirksvorsteher Axel Warden. "Man braucht neue Impulse, um die Attraktivität zu erhalten."

An der bestehenden Struktur des Spielplatzbereichs ändert sich wenig. Weiterhin wird es den zehn Meter hohen Hügel geben. Die drei zentralen Spielbereiche - Kleinkinderspielbereich, Sandspielfläche und Kletter-Hügel - werden in eine moderne und erlebnisreiche Abenteuerlandschaft umgebaut. Das Motto der Neuplanung lautet "Von unten nach oben", da die neuen Spielgeräte in die vorhandene Topographie der Anlage integriert werden. Besser herausgearbeitet werden "Berg und Tal". "Der Hügel wird neu terrassiert. Die Bergatmosphäre wird durch Kunstfelsen unterstützt", so Hähnel.

Gartenamt und Landschaftsarchitekten waren zwei Aspekte bei der Neuplanung wichtig: Zum einen werden behinderte Kinder voll-integrativ mitspielen können, denn auch Rollstuhlfahrer kommen zu den neuen Spielgeräten. Außerdem soll der Baumbestand erhalten werden. Zwar müssen vereinzelt Bäume gefällt werden, aber dafür werden dann an anderer Stelle im Freizeitpark neue Bäume gepflanzt.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort