Heerdt Lesetüten für Erstklässler

Heerdt · Die Buchhandlung Gossens beschenkt linksrheinische ABC-Schützen.

 Sie freuen sich über die von ihren Mitschülern bemalten Lesetüten. Ausgehändigt werden sie von den Drittklässlern.

Sie freuen sich über die von ihren Mitschülern bemalten Lesetüten. Ausgehändigt werden sie von den Drittklässlern.

Foto: hiw

Ein bisschen aufgeregt wartet Konstantin aus der Klasse drei mit einigen Mitschülern im Flur der Heinrich-Heine-Gesamtgrundschule auf den großen Augenblick. Sie können es kaum erwarten, bis sich die Tür zur "Tigerklasse" öffnet und sie den Schulneulingen, die gerade das ABC büffeln, mit einer "Lesetüte" beschenken können.

Konstantin weiß da schon längst, was in den Tüten steckt. "Das Buch ,Drei Freunde und ein Baumhaus'", sagt er und gibt preis, dass er es schon gelesen hat. Damals allerdings, als er eingeschult worden war, habe er ein anderes Buch in seiner Lesetüte gehabt. Wie das Buch hieß, weiß er nicht mehr, aber: "Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich eine Lesetüte bekam". Klassenkameradin Magdalena strahlt ihn an und sagt: "Ich auch, ich weiß es auch noch und habe mich sehr darüber gefreut." Und beide erklären dann: "Mit dem Geschenk sollen die neuen Mitschüler unserer Schule schneller lesen lernen." Bei denen ist die Freude noch verhalten, bestaunten sie doch eher die fantasievoll bemalten Tüten.

Vor den Sommerferien hatten die damaligen Erstklässler die Tütenrohlinge individuell bemalt und beschrieben, dann wurden sie von der Buchhandlung Gossens gefüllt, die sich wiederum an der Leseförderaktion beteiligte und 300 Kinder linksrheinischer Grundschulen mit einem Erstlesebuch, einem bunten Stundenplan und einem Brief an die Eltern beschenkte. Die Bücher, die sich speziell an Leseanfänger richten, werden von den Kinderbuchverlagen Arena und Oetinger zur Verfügung gestellt, die extra für dieses Projekt Sonderausgaben eines Erstlese-Titels haben drucken lassen.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort