Hellerhof Charity Süd: Menschen berichten, wie die Hilfe bei ihnen ankommt

Hellerhof · Mehr als 200 Gäste kamen zur Veranstaltung ins Autohaus Brandenburg. Vereinsgründer Peter Scholtysik dankte den Spendern und Sponsoren.

Selten war es im Autohaus Brandenburg so still wie am vergangenen Freitagabend. Und das, obwohl über 200 Menschen den Verkaufsraum füllten. Denn die Projekte, die Peter Scholtysik, Gründer von der Wohltätigkeitsorganisation Charity Süd, den geladenen Gästen vorstellte, berührten die Zuhörer und stimmten nachdenklich. Dennoch war es auch ein fröhlicher Abend, den Scholtysik dazu nutzte, sich bei den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern seiner Arbeit zu bedanken.

"Den Sponsorenempfang veranstalten wir bereits zum vierten Mal", erzählt Scholtysik. "Unsere Sponsoren lernen so die Projekte näher kennen und sehen, was mit dem Geld passiert." Auf diese Transparenz legt der Tennislehrer schon seit Beginn seiner Arbeit vor zehn Jahren viel Wert. "Keine Gelder gehen an irgendwelche Nebenquellen", lautet eine seiner Botschaften. So konnten Scholtysik und sein Team in den vergangenen Jahren bereits 240 000 Euro an Düsseldorfer Projekte weiterleiten.

Zu den Begünstigten gehören beispielsweise die Kinder-Palliativabteilung der Uni-Klinik Düsseldorf, der ambulante Kinderhospizdienst und die Düsseldorfer Tafel. Wie wichtig jede einzelne dieser Einrichtungen ist, wird deutlich, wenn die Projektvertreter von ihrer täglichen Arbeit berichten. So zum Beispiel Jörg Geelen, Vorsitzender von "Brücke 2000". Der Verein bietet für Kinder von Förderschulen therapeutisches Reiten an. "Die Kinder gewinnen Selbstvertrauen, blühen richtig auf und vergessen ihre Behinderung für ein paar Stunden."

Auch der Bericht einer Mutter über die Hilfe des Kinderhospizdienstes bewegt alle Anwesenden sichtlich. "Es war eine große Hilfe für mich in dieser Zeit. Die Betreuer waren für meine anderen drei Kinder der Halt, der ich leider nichts ein konnte." Über ein besonderes Geschenk am Abend durften sich die Kinder aus der Wohngruppe Benjamin der Diakonie Düsseldorf freuen. Michael Niebel und Ralf Brandenburg, Geschäftsführer des Autohauses, überreichten einen Scheck über 2000 Euro. Mit dieser Unterstützung geht der lang ersehnte Traum der Kleinen von einem Urlaub in Italien endlich in Erfüllung.

Das zehnte Charity Süd Tennis Turnier findet am 22. August auf der Anlage des HSV statt. "Es wird wieder Tombola, Hüpfburg und Live-Musik geben", sagt Scholtysik und hofft auf viele Besucher.

(msu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort