| 00.00 Uhr

Hellerhof
Das Mädchenprojekt "Sing your Song" wird fortgesetzt

Hellerhof. Jungs und junge Männer haben oft keine Probleme ihre Talente zu entdecken und sie offen darzustellen. Ander Mädchen und junge Frauen. Von Maximilian Krone

Auf Grundlage dieser Beobachtung hat die Jugendfreizeiteinrichtung St. Matthäus in Hellerhof mit anderen Jugendeinrichtungen das Projekt "Sing your Song" initiiert. Es soll Mädchen und junge Frauen ermuntern, ihr Gesangstalent zu fördern und dieses auch offen zur Schau zu stellen - auf einer Bühne beispielsweise.

Nach vielen Wochen der Vorbereitung war es nun so weit, denn in Hellerhof startete die Tournee der Projekt-Teilnehmerinnen, die zugleich das Ende des Projektes markiert. "Die Teilnehmerinnen haben zusammen mit Betreuerinnen an mehreren Wochenenden geprobt und eigene Texte geschrieben", sagt der Leiter der JFE St. Matthäus, Christoph Meiser. Begleitet wurden sie dabei von Musikerin und Pädagogin Eva Heggemann aus dem Frauenmusikhaus in Köln und Musikerin Justin Catran aus Grevenbroich.

Ihre eigenen Stücke und Coverversionen von berühmten Songs präsentierten sie in Hellerhof. "Sie haben sich gut geschlagen. Besonders Mädchen tun sich schwer, auf eine Bühne zu gehen, da wollten wir mit dem Projekt ansetzen", sagt Meiser.

Das Projekt kam dabei so gut bei den Teilnehmerinnen und Besuchern an, dass es im kommenden Jahr ein weiteres, ähnlich gelagertes Projekt in Hellerhof geben wird.

"Wir erarbeiten gerade mit denselben Kooperationspartnern ein neues Projekt. Dabei werden auch Mädchen und junge Frauen im Mittelpunkt stehen. Dieses Mal jedoch wollen wir in ein Tonstudio gehen, die Songs aufnehmen und eigene Musikvideos drehen, um sie anschließend ins Internet zu stellen", sagt der Leiter der Jugendfreizeiteinrichtung.

Christoph Meiser geht davon aus, dass es erneut nach den Sommerferien startet und sich auch Mädchen und junge Frauen aus dem Süden Düsseldorfs wieder bewerben können. Am heutigen Freitag, 11. Dezember, spielen aber zunächst nochmals die Teilnehmerinnen des jetzigen Projekts ab 20 Uhr im Café Micado in Dormagen. Der Eintritt ist frei.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hellerhof: Das Mädchenprojekt "Sing your Song" wird fortgesetzt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.