| 00.00 Uhr

Himmelgeist
Bald wieder Kröten-Wanderung

Himmelgeist. Der Schlosspark Mickeln bekommt jetzt vom Gartenamt einen Zaungebaut, um die Tiere von der Straßenüberquerung abzuhalten.

Wie in jedem Jahr, steht den unzähligen Kröten, Fröschen und Lurchen im März wieder der gefahrenvolle Weg aus dem Himmelgeister Rheinbogen Richtung Parkplatz Kölner Weg/Nikolausstraße und dem Wassertümpel an der Nikolauskirche bevor. Besondere Gefahr geht für die Amphibien von Straßen aus, die sie überqueren müssen.

Damit möglichst viele Tiere diese Hürde sicher hinter sich lassen, organisieren der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie und das Gartenamt der Landeshauptstadt Düsseldorf deshalb wieder eine Sammel- und Rettungsaktion für die Tiere im März. Mit Beginn der Wanderung treffen sich die ehrenamtlichen Helfer jeden Morgen gegen 7 Uhr am Parkplatz Kölner Weg, sammeln die Tiere ein und bringen diese sicher zum Wassertümpel an der Nikolauskirche. Um sie vor der Straße zu schützen, gibt es einen rund 200 Meter langen Amphibienzaun, der die Tiere rechtzeitig stoppt.

In diesem Jahr rechnen die Organisatoren mit einer früher startenden, nächtlichen Wanderung der Tiere, da der Winter sehr mild ausgefallen ist. Wie in jedem Jahr werden die Tiere auch dieses Mal gezählt und dokumentiert. So konnten im letzten Jahr erstmalig innerhalb von drei Wochen insgesamt über 1000 Amphibien gerettet werden.

Die Organisatoren suchen noch große und kleine freiwillige Helfer, die sich an der Aktion beteiligen. "Gerade für Kinder ist die Aktion sehr interessant. Diese werden so an die heimische Natur und Tiere herangeführt. Kinder entwickeln schnell ein Verständnis und achten Tiere und Natur", sagt Baumgeistsekretär Andreas Vogt vom Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie. "Wir sind sehr gespannt auf die Populationsentwicklung von Lurch und Co in diesem Jahr. Die Tiere sind schlau und wissen instinktiv genau, wo sie geboren wurden. Genau dahin wollen sie dann zum Laichen. Ein wunderbares Naturereignis bei den kleinen, quakenden Freunden", sagt er.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter: AVogt@web.de oder unter Telefon: 0172 - 89 22 414 bei Andreas Vogt oder auf der Facebook-Seite der Himmelgeister Kastanie.

(kro)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Himmelgeist: Bald wieder Kröten-Wanderung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.