| 08.47 Uhr

Himmelgeist
Gärtnerei Stoffels lädt zum Kürbisfest

Gärtnerei Stoffels lädt zum Kürbisfest Himmelgeist 2015
Kürbisse, wohin das Auge reicht. Aus dem kleinen Kürbisfest ist inzwischen ein richtiger Publikumsmagnet geworden. Karl-Heinz Stoffels hat bis Samstag noch jede Menge zu tun. FOTO: Olaf Staschik
Himmelgeist. Am Samstag dreht sich in Himmelgeist alles um die besondere Frucht. Über 30 Sorten gibt es zu bestaunen: Manche Exemplare sind essbar, manche eignen sich nur als Deko. Für Kinder gibt es zudem spezielle Mitmach-Aktionen. Von Jule Gräfe

Wenn man einen Spaghetti-Kürbis kocht, macht er seinem Namen alle Ehre. Das fasrige Fruchtfleisch des Spaghetti-Kürbisses zerfällt nach dem Garen in lange nudelähnliche Fäden. Diesen Kürbis kann man auf dem Kürbisfest der Gärtnerei Stoffels in Himmelgeist am Samstag, 17. Oktober, im rohen Zustand bestaunen. Neben dem Spaghetti-Kürbis wurden mehr als 30 Sorten Kürbisse für das Fest und den Verkauf gesät, wie Hokkaido, Zierkürbisse oder besondere Kürbisse, die zum Schnitzen geeignet sind.

Auf die Idee zum Fest ist Karl-Josef Stoffels vor einigen Jahren auf einem Kürbisfest in Kevelaer gekommen. Beeindruckt von der Veranstaltung, wuchs die Idee zum eigenen Kürbisfest schnell. "Im ersten Jahr haben wir es noch ohne Schnitzen gemacht; aber im zweiten Jahr wollten wir auch was für die Kinder anbieten. Damals war das noch draußen auf dem Hof", erinnert sich Stoffels.

Heute findet das Fest auch in der Gärtnerei statt, das bedeutet ungefähr eine Woche Vorbereitung für die ganze Familie. Mit drei Generationen bereiten sie das Fest vor. Karl-Josef und seine Ehefrau Annemarie, ihr Sohn Daniel sowie Annemaries Eltern helfen mit. Meistens sind auch die Familien, die das Fest besuchen, mit drei Generationen vertreten: "Gerade bei gutem Wetter kommen auch gerne mal die Großeltern mit." Und auch das Programm ist etwas für die ganze Familie. Die Kinder können passend zu Halloween Kürbisse schnitzen und bemalen. Keine Sorge, die Gärtnerei habe extra Schnitzwerkzeug angeschafft, so Stoffels: "Damit sich die Kinder nicht schneiden." Die Erwachsenen können sich in die kulinarische Welt des Fruchtgemüses entführen lassen. Neben Kürbisbrot, -suppe und -kuchen, hat die Gärtnerei auch Kürbissecco im Angebot. Doch das Fest hat noch viel mehr zu bieten. "Es ist wie ein kleiner Markt", sagt Karl-Josef Stoffels. Eine Thermomix-Vorführung sowie der Verkauf von Äpfeln und selbst gemachten Perlenketten stehen auf dem Programm.

Das sind die Halloween-Partys 2016 in Düsseldorf FOTO: Tonight

Außerdem will die Gärtnerei ihren Kunden zeigen, wie man am besten seinen Balkon im Herbst bepflanzen kann und was die Trends für den Winter sind. Eine Firma bietet zudem einen kostenfreien Bodentest an. Hierfür muss man eine Bodenprobe aus dem heimischen Garten mitbringen. Die Kürbisse für das Fest und den Verkauf hat die Gärtnerei Mitte Mai auf einen düngerhaltigen Boden gepflanzt und dann hieß es erstmal abwarten. Von Mitte September bis zum ersten Frost dauert die Ernte an. Ein Kürbis ist übrigens erst dann reif, wenn der Stiel fest ist. Dann hält er sich, wenn er trocken gelagert wird, mehrere Monate. Aber nur wenn er keine Eintrittsstellen für Fäulnis, wie zum Beispiel ein Loch hat. Wie man einen geschnitzten und ausgehöhlten Halloween-Kürbis, der eigentlich nur um die zehn Tage hält, länger haltbar machen kann, erklärt Karl-Josef Stoffels auch. "Man muss das ganze Fruchtfleisch ordentlich rausschaben und dann die Innenseite des Kürbis mit Haarspray ansprühen." So hat er eine Schutzschicht und fängt nicht an zu faulen. Wenn man den Kürbis lange genug trocknen lässt, kann man trotzdem eine Kerze hinein stellen, dann besteht keine Brandgefahr.

Der größte Kürbis, der in der Gärtnerei je geerntet wurde, wog ungefähr 38 Kilo. "Aber für solche Prachtexemplare braucht man besondere Bedingungen. Wie zum Beispiel eine Heizung, als Untergrund eine Styroporplatte und ein eigenes kleines Treibhaus. Dafür haben wir im normalen Betrieb gar keine Zeit", erklärt Stoffels.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gärtnerei Stoffels lädt zum Kürbisfest Himmelgeist 2015


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.