Himmelgeist Werstener spielen Weihnachtslieder für Himmelgeist

Himmelgeist · Wenn die Stephanus-Musiker aus Wersten am ersten Weihnachtstag durch den Stadtteil Himmelgeist ziehen und dabei auf ihren Blasinstrumenten weihnachtliche Lieder spielen, werden sie von vielen Bewohnern bereits erwartet. So war es auch dieses Jahr wieder.

Gut eine halbe Stunde bevor die Werstener Blechblas-Musiker kamen, versammelten sich die Nachbarn auf der Straße. Kaum einer kam mit leeren Händen und der bereitgestellte Tisch füllte sich mit Thermoskannen, Lebkuchen, Stollen und Kuchen. Gut ausgestattet mit Liederheften erklungen um kurz nach 12 Uhr die ersten Töne und traditionelle Weihnachtslieder wie "O Tannenbaum" oder "Ihr Kinderlein kommet".

"Ich kann mir den ersten Weihnachtstag gar nicht mehr ohne vorstellen", sagte Susanne Banz, die schon mit ihren Eltern zum Weihnachtssingen ging. "Es ist eine schöne Tradition, die ich jetzt mit meinen Kindern fortsetze."

Das "Kurrendeblasen" gibt es bereits seit rund 50 Jahren. "Ursprünglich zogen die Musiker zu den wenigen evangelischen Familien in dem katholisch geprägten Stadtteil", erklärt Angela Fiege, Mitglied bei den Stephanus-Blechbläsern. "Die Musiker haben da noch gezielt einzelne Häuser angesteuert." Die für die evangelische Minderheit ins Leben gerufene Tradition erfreute sich schnell auch konfessionsübergreifend großer Beliebtheit. Statt vereinzelter Haushalte steuern die Bläser vier Stationen in Himmelgeist an: Am Scheitenweg, Maikammer, Nikolausstraße und am Fronhof.

Das Neubaugebiet Am Scheitenweg war im vergangenen Jahr zum ersten Mal eine der Stationen. "Wir hatten uns vorher nicht angekündigt, aber es war toll, wie viele Leute spontan rauskamen", so Fiege. Und so begann das Kurrendeblasen dieses Mal im Neubaugebiet.

(msk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort