| 00.00 Uhr

Himmelgeist
Zeitkapsel wird am 25. April in Nikolaus-Kirche eingelagert

Himmelgeist. Wer Lust hat, kann sich noch mit einem Baum-Projekt an der Aktion beteiligen.

Zum weltweiten Tag des Baumes am Samstag, 25. April, organisiert der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie in Kooperation mit der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen ein besonderes Projekt: die Zeitkapsel. Eine Zeitkapsel ist ein Behälter zur Aufbewahrung von aktuellen Dingen, die über Jahre verschlossen bleiben soll, bis spätere Generationen über das Sammelsurium staunen können. Zeitkapsel werden vor allem bei Grundsteinlegungen verwendet, dann kommt in den Behälter zumeist auch noch mindestens eine tagesaktuelle Zeitung.

Die Himmelgeister Zeitkapsel ist nun einsatzbereit. Die zirka acht Kilogramm schwere Kapsel wurde aus Edelstahl gefertigt. Bevor sie kommenden Woche zum Einsatz kommt, wurde sie einem Test unterzogen. Ergebnis: Sie ist zu 100 Prozent wasser- und luftdicht. Das muss sie sein, soll sie ja erst am 25. April 2115 - also in 100 Jahren - wieder geöffnet werden. Eine Gravur weist auf das Datum der Einlagerung und den Zeitpunkt der Öffnung hin. Gerne können sich kleine und große Waldfreunde mit einem Projekt rund um das Thema "Bäume, Natur in der Gegenwart und in 100 Jahren" noch an der Zeitkapsel beteiligen. Die Jubiläumsschrift des Heimatvereins Holthausen/Itter/Himmelgeist und ein Film über Orkan "Ela" werden der Zeitkapsel beigelegt, wie Daten-Sticks und andere Datenträger, auf denen die Projekte der Baumschützer konserviert werden.

"Das Zeitkapsel-Projekt des Freundeskreises interessiert mich sehr und fasziniert uns. Zudem liegt unsere schöne Kirche im Einzugsbereich der Himmelgeister Kastanie. Das Kirchengewölbe oder der Turm bieten der geplanten Zeitkapsel ein gutes, sicheres zu Hause", sagt Pastoralreferent Martin Kürble.

Am Samstag, 25. April, wird die Kapsel um 15 Uhr an der Kirche St. Nikolaus, Nikolausstraße, feierlich im Kirchturm eingelagert. Kontakt:

Andreas Vogt Telefon 748 08 74, Mail AVogt@web.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Himmelgeist: Zeitkapsel wird am 25. April in Nikolaus-Kirche eingelagert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.