| 00.00 Uhr

Holthausen
Adventsbasar in St. Joseph feiert Jubiläum

Holthausen. Der traditionelle Adventsbasar in der Pfarre St. Joseph feiert Jubiläum - 30 Jahre gibt es ihn nun. Er wurde 1986 auf eine Initiative einer Frauengemeinschaft ins Leben gerufen. Die Idee war, Handarbeitsartikel, schöne Adventsdekorationen, Kaffee und Kuchen anzubieten. "Zu dieser Zeit hieß das Ganze noch Martinsbasar", erklärt Brigitte Leimbach, die den Vorbereitungskursus des Marktes leitet. Im Laufe der Jahre wurde der Markt immer beliebter und es entstand ein größerer Adventsbasar, der seit einigen Jahren am Wochenende vor dem ersten Advent stattfindet.

Das Angebot ist riesig: Die katholische Bücherei ergänzt den Basar mit einem speziellen Bücherangebot, außerdem gibt es Stände mit Adventskränzen, Kerzen und Schmuck. Junge Besucher können Porzellan bemalen und Basteln. Gastronomisch fehlt es auch an nichts, denn nicht nur den traditionellen Grünkohl mit Mettwurst können Besucher kosten, sondern auch Reibekuchen, Bratwürste, Waffeln, Crêpes, Glühwein und Kakao.

Das "Adventsplätzchen", der neu genutzte Außenbereich des Pfarrzentrums, beherbergt einen Grillplatz, auf dem Flammlachs und Champignons zubereitet werden. "Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen", sagt Martin Philippen, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, der sich auf zahlreiche Besucher und gute Stimmung im Jubiläumsjahr freut. Andrea Haselhoff-Görgen, die seit vielen Jahren das Bücherei-Team leitet, schwärmt von der adventlichen Atmosphäre des Marktes, "die durch die vielen Lichter, das Lagerfeuer und den ersten Duft von Tannengrün entsteht".

Der Adventsbasar öffnet am Samstag, 19. November, ab 18 Uhr und am Sonntag, 20. November, um 10 Uhr, im Pfarrzentrum an der Ritastraße, seine Pforten. An den Adventssonntagen bieten die Messdiener den Besuchern nach der Messe Glühwein und Kinderpunsch an.

Wie jedes Jahr kommt der Erlös verschiedenen Initiativen zugute, darunter einem Schulprojekt in Indien. Auch für die Messdienerfahrt sammelt die Gemeinde. Die Gemeinde hat den Wunsch, dass aus dem gemütlichen Basar einmal ein großer Weihnachtsmarkt um die Kirche wird.

(vic)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Holthausen: Adventsbasar in St. Joseph feiert Jubiläum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.