Holthausen Dem FC Maroc gehen die Spieler aus

Holthausen · Mit 0:4 verliert der Bezirksligist auf eigenem Platz gegen Hilden. Von der bravourösen Hinrunde ist nicht mehr viel übrig geblieben. Sollte die Niederlagenserie weitergehen, muss der Liga-Neuling sogar um den Klassenerhalt fürchten.

 Es ist einfach zum Verzweifeln: Die Betreuer des FC Maroc können schon gar nicht mehr hinsehen. Am Wochenende kamen auch noch zwei Platzverweise hinzu.

Es ist einfach zum Verzweifeln: Die Betreuer des FC Maroc können schon gar nicht mehr hinsehen. Am Wochenende kamen auch noch zwei Platzverweise hinzu.

Foto: Günter von ameln

Der FC Maroc will einfach nicht an den Erfolg der Hinrunde anknüpfen. 0:4 unterlag der Bezirksliga-Aufsteiger im Sportpark Niederheid der abstiegsbedrohten SP.VG. Hilden 05/06 und muss - bei weiter anhaltender Niederlagenserie - trotz bravouröser Hinrunde selbst noch um den Klassenerhalt fürchten. Acht Zähler trennt das Team von Trainer Toufik Faiz vier Spieltage vor Saisonende von einem Abstiegsplatz. Wenigstens ein Dreier ist noch vonnöten, wenn der Liganeuling die Klasse halten will.

Die Personalnot jedoch ist groß - und durch zwei Platzverweise aktuell sogar noch größer geworden. Eine Notbremse von Youssef Driouch dezimierte die Hausherren bereits in der Anfangsphase (11.). Kurz nach dem Seitenwechsel handelte sich Mohamed Bahuch Gelb-Rot ein (51., wegen Meckerns), dem nach einem taktischen Foul (25.) vor der Pause anschließend sein Temperament wieder einmal zum Verhängnis wurde.

Quasi von Beginn an in Überzahl nutzten die engagierten Gäste ihre Chance und spielten dominant auf. Dabei ließen die Hildener den Ball geschickt in den eigenen Reihen laufen und besaßen durch Timo Kruse (20., aus 22 Metern), Niklas Koshorst (21., Direktabnahme) und Timo Kunzl (29., nach sehenswerter Vorarbeit von Stefan Gies und Koshorst) Einschussmöglichkeiten. Der FC fand nur selten zu Entlastungsangriffen. Nach einem Freistoß von Soufian Yasir brachte Marvin Jörres das Leder per Nachschuss im Hildener Gehäuse unter (36.). Wegen Abseitsstellung fand der Treffer allerdings zu Recht keine Anerkennung. Bis zur Pause vergab das Team von Spielertrainer Bartlomiej Pawliczek weitere klare Einschussmöglichkeiten geradezu leichtfertig.

Gleich mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff glückte den Gästen dann die längst fällige und verdiente Führung. Kruse stolperte sich an Marocs Strafraumgrenze durch die FC-Abwehr und schloss mit einem Flachschuss ins lange Eck platziert ab (46.). Nur 60 Sekunden später zappelte das Leder erneut im Netz des Liganeulings. Kruse hatte zuvor einen Steilpass von Alexander Leichner auf Koshorst quergelegt, der zum 0:2 einschoss (47.). Khalid Channig hatte noch vergeblich versucht zu klären. Im Anschluss an den Doppeltreffer erfolgte Bahuchs Platzverweis und die Gäste hatten gegen lediglich acht Feldspieler leichtes Spiel.

In dieser Phase rückte Marocs Keeper Adil Kharbouch gleich doppelt in den Mittelpunkt - und zwar mit Licht und Schatten. Zunächst parierte der FC-Schlussmann glänzend gegen René Oehms (57.) und verhinderte einen höheren Rückstand. Dann unterlief ihm ein folgenschwerer Patzer, als er das Leder im eigenen Strafraum unbeholfen vertändelte und Kruse keine Mühe hatte, zum 0:3 einzuschieben (59.).

Die endgültige Entscheidung. In der Folgezeit besaßen die Hausherren noch lediglich zwei "vage" Torgelegenheiten. Dabei endete ein Dribbel-Solo von Yasir kläglich im Toraus (70.). Daniel Mion drosch anschließend einen Freistoß direkt in die Hildener Mauer (72.). Zehn Minuten vor dem Abpfiff erhöhte Gies - auf Zuspiel von Alexander Reinert - auf 0:4 (80.). Da hatte Maroc längst resigniert.

Trainer Faiz ärgerte sich beim Resümee vor allem über Bahuchs Platzverweis. "Das ist nicht das erste Mal." Angesichts zahlreicher Ausfälle muss er feststellen: "Es wird immer enger." Nächster Gegner ist der Tabellenvorletzte BV 04. Man ist geneigt, von einem Abstiegsduell zu sprechen.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort