Holthausen Flüchtlingsheim am Karweg fertig

Holthausen · 160 Flüchtlinge sollen am Karweg ein vorläufiges Zuhause finden. Die Verwaltung hatte gestern Morgen der Öffentlichkeit die Modulbauanlage vorgestellt. Sie soll noch im Februar bezogen werden, teilte die Stadt mit. Auf dem 27.355 Quadratmeter großen Grundstück wurden seit Mitte Oktober zwei zweistöckige Wohngebäude mit einer Fläche von jeweils 561 Quadratmetern pro Etage und ein einstöckiges Verwaltungsgebäude mit 200 Quadratmetern Geschossfläche errichtet. Insgesamt wurden 122 vorgefertigte Module verbaut. Die Gesamtkosten inklusive Wartung belaufen sich auf 5,1 Millionen Euro verteilt auf fünf Jahre. Die Betreuung übernimmt die Arbeiterwohlfahrt.

Holthausen: Flüchtlingsheim am Karweg fertig
Foto: Chris-GOETTERT

Für Familien gibt es acht kombinierbare Wohneinheiten für jeweils vier Personen und acht Wohneinheiten für sechs Personen, ausgestattet mit Pantryküche und eigenem Badezimmer. In jedem der beiden Wohngebäude wurde außerdem eine barrierefreie Wohneinheit mit speziellem Badezimmer eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort