Holthausen Leckes Schiff nach Neuss geschleppt

Holthausen · Das im Reisholzer Hafen leckgeschlagene Frachtschiff hat ein Schlepper in den Neusser Hafen überführt. Dort kam es am Dienstagabend kurz vor Mitternacht an. Damit hat die Feuerwehr Düsseldorf einen mehr als 52 Stunden dauernden Einsatz beeendet, bei dem bis zu 71 Kräfte im Einsatz waren. Am Sonntagabend kam es bei dem Frachter in Höhe des Reisholzer Hafens zu einem Wassereintritt in den Laderaum. Dabei fielen die schiffseigenen Pumpen aus. Die Feuerwehr konnte zwar die Position des Schiffes stabilisieren, doch es drohte weiter zu sinken. Deshalb blieben fünf Spezialisten der Feuerwehr über Nacht an der Einsatzstelle und pumpten 5000 Liter Wasser pro Minute aus dem Havaristen.

Am Montag erfolgte das Entladen von 1700 Tonnen Kies. Dabei kam es am Abend erneut zu einem stärkeren Wassereintritt, so dass die Feuerwehr mit speziellen Schmutzwasserpumpen das Schiff wieder stabilisieren musste. Zwischendurch förderten die Pumpen 16.000 Liter Wasser pro Minute aus dem Bauch des Frachters.

Dienstagnachmittag traf ein Containerschiff im Reisholzer Hafen ein, das den Frachter längsseits nahm, dabei wurden die Pumpen von dem Schlepper weiter betrieben, um ein weiteres Volllaufen des Schiffes während der Fahrt zum Neusser Hafen zu verhindern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort