Holthausen Logistiker siedelt sich auf Kematen-Gelände an

Holthausen · Im Mai 2008 war die Firma Kematen Cosmetics, die an der Straße Am Trippelsberg 100 ein Werk besaß, in die Insolvenz gegangen. 111 Mitarbeiter verloren mit der Stilllegung im August 2009 ihren Arbeitsplatz. Seitdem hatte die Eigentümerin des Areals, die Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), mehrmals versucht, per Zwangsversteigerung einen neuen Erbpachteigentümer zu finden - ohne Ergebnis. Doch jetzt tut sich was auf der 21.000 Quadratmeter großen Brache nahe zum Reisholzer Hafen.

 Die Abrissbagger sind Am Trippelsberg angerollt.

Die Abrissbagger sind Am Trippelsberg angerollt.

Foto: Olaf Staschik

"Das Grundstück steht kurz vor dem Verkauf an einen Investor, der dort Logistikflächen errichten wird", berichtet die IDR auf Anfrage unserer Redaktion: "Derzeit finden dort die ersten Aufräum-, Entrümpelungs- und Entkernungsarbeiten im Inneren der Gebäude statt."

Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Graf erfuhr durch unsere Redaktion von den Planungen, dort einen weiteren Logistiker anzusiedeln. Er setzt darauf, dass die für einen Neubau benötigte Bauvoranfrage bald Thema in der Bezirksvertretung 9 wird. Denn die Ansiedlung eines Logistikunternehmens Am Trippelsberg würde den Lkw-Verkehr im Düsseldorfer Süden weiter erhöhen. Schon der geplante Hafenausbau würde laut einem Gutachten vor allem auf den Zufahrtsstraßen Reisholzer Werftstraße sowie Am Trippelsberg zu einem Zuwachs an Lkw-Fahrten führen. Auch ohne den neuen Logistiker sollen das 1258 Fahrten pro Tag sein.

Mitte der 60er Jahre hatte die Firma Lingner dort Produkte wie "Odol", "Duschdas" und "Delial" hergestellt. In der Blütezeit arbeiteten dort 400 Menschen.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort